ähm und haha (Forum)
„Schon eher mit Rassismus.“
Köppel ist ja regelmäßig in deutschen Talkshows. Wenn das ein Rassist sein soll, dann weiß ich auch nicht…
„Mit Freiheit hat das rein gar nix zu tun.“
Die Weltwoche ist eine explizit (klassisch-)liberale Zeitung. Nach eigener Bezeichnung und auch absolut nach objektiver, neutraler Analyse. Natürlich muss man ihr noch lange nicht rechtgeben. Als Sozialdemokrat schon gleich zweimal nicht. Aber man sollte schon fair bleiben und Andersdenkende nicht gleich verunglimpfen. Ich bezeichne ja auch nicht jeden Linken als Stalinisten.
„Ich will hier bestimmt nicht über die Weltwoche diskutieren“
Ich eigentlich auch nicht, da ich schon zu viel Zeit meines Lebens mit genau solchen Themen sinnlos vergeudet habe. Kommt eh nie etwas dabei heraus, weil leider keine Fairness des Andersdenkenden gegeben ist.
„um mich über das Land zu belehren“
Wieso drehst Du alles so ins Negative? Es ging mir nicht darum irgendwen zu belehren, sondern ich wollte meinen Respekt vor der Schweiz kundtun. Hört man normalerweise ja gerne dass das eigene Land gelobt wird.
Leider sind es oft die eigenen Landsleute- ich erlebe das jedenfalls massiv bei uns- die nicht zu schätzen wissen was sie eigentlich haben (womit ich nicht behaupten möchte, dass dies bei Dir so sei), schließlich hat man es ja immer schon so gekannt und zum Rumärgern gibt es immer noch genug (auch für mich!) und da hilft es dann immer mal wieder den Blick über den Rest der Welt schweifen zu lassen. Und da weiß man gleich wieder was man doch am Eigenen hat!
Wenn für Dich die Schweiz nicht freiheitlich genug ist (womit Du sicher recht hast, mehr Freiheit geht quasi immer, auch in der Schweiz, dennoch war ich verwundert darüber dass Du das "freiheitlich" anzuzweifeln schienst), wie wenig freiheitlich sind dann Deutschland oder gar Frankreich? Von Iran oder Saudi-Arabien ganz zu schweigen. Um nichts anderes ging es mir. Die Schweiz war neben Holland die Anlaufstelle für politisch Verfolgte in Europa früher und auch heute wehrt sie sich eisern gegen die in Europa leider vorherrschende Fiskalkleptokratie. Allein deswegen mag ich die Schweiz schon. Um mehr ging es gar nicht.
„ich muss eine knarre aufbewahren, die ich in meinem leben nie in der hand haben möchte?“
Ich gebe zu, dass diese Meinung von mir leider nicht aus dem Text hervorgeht, aber ich bin natürlich gegen den ZWANG eine Waffe zuhause aufbewahren zu müssen. Das Besitzen einer Waffe sollte selbstverständlich ein Recht, keine Pflicht sein. Ich bin auch massiv gegen die Wehrpflicht! Man sollte die freie Wahl haben ob man zur Armee geht oder nicht, einen Waffenschein macht oder nicht usw.
Ich verteidige jedoch das Recht der Bürger sich zu bewaffnen und ihre Waffe FREIWILLIG im Haus aufzubewahren. Muss allerdings in der Tat keine Militärwaffe sein.
Ein komplettes Verbot privaten Waffenbesitzes wäre aber nicht minder falsch wie der Zwang eine Waffe aufbewahren zu müssen. Das Eine ist so falsch wie das Andere für einen echten, konsequenten Liberalen (wie es leider nur noch wenige gibt). DAS ist meine Meinung! Und die Initiativgegner stimmten wohl mit Nein, weil sie Angst hatten, dass der Staat sie entwaffnet was quasi immer ein Zuwachs an Kriminalität bedeutet. Natürlich kann man Waffengegnern das nie klarmachen, aber die Statistiken aus den USA (wo man ja gut vergleichen kann zwischen Gegenden mit eher liberalen und eher restriktiven Waffengesetzen) sprechen eine klare Sprache. [Gute Artikel zum Thema Waffenbesitz gab es übrigens vor Jahren bereits regelmäßig von meinem Schweizer Facebookfreund Stefan Metzeler zu lesen.]
So und nun wird die Landesflagge rausgehängt zum Nationalfeiertag wie jedes Jahr und darauf getrunken, dass wir in Freiheit leben dürfen. Schönen Abend noch, Eidgenosse!