Aber sonst gehts Dir gut? (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 20.06.2012, 23:26 (vor 4928 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani

ich finde, man sollte die NM unterstützen, mit der man sich am besten identifizieren kann. das ist nicht zwingend da, wo man geboren wird. dafür kann man nämlich nichts.

Wer redet von Geburtsort? Wenn ich in Paris geboren wäre, weil meine Eltern gerade dort in Urlaub waren, als die Wehen einsetzen, würde ich wohl kaum- jedenfalls nicht allein deswegen- Frankreich unterstützen.

Ich rede vielmehr von (konservativen?) Werten wie Heimat, von zuhause, von Wohnort, eben von dem Land in dem man aufgewachsen ist und/oder heute lebt oder auch von familiären oder kulturellen Wurzeln (übrigens finde ich gerade hier die Schweiz sehr sympathisch, weil es ja ne stark freiheitlich orientierte Nation ist).

Das entscheidet doch mit welcher Nation man sich identifiziert. Das können gerade in Zeiten der Globalisierung durchaus sogar mehrere Nationen sein. So hält ein mir bekannter nach Israel ausgewanderter Luxemburger Jude zu Israel und danach zu Luxemburg. Sowas kann ich sehr gut verstehen und würde da NIE etwas dagegen sagen.

Ob eine bestimmte Mannschaft es würdig ist, die Nation im Ausland zu vertreten, ist natürlich wiederum ne andere Frage. Wichtig für mich ist, dass jeder Spieler vollen Einsatz auf dem Platz zeigt. Dazu zählen auch Kleinigkeiten wie das Singen der Nationalhymne. Aber selbst wenn eine NM nicht würdig ist, so werde ich nie deswegen für die einer anderen Nation sein, wenngleich ich viele Sympathien habe für bspw. Irland, Schottland oder auch die Schweiz. Klar, jeder von uns hat ein "Ersatzteam" weil wir ja selber nie bei einer EM oder WM dabei sind, aber uns ist klar, dass die nur weit abgeschlagen auf Platz zwei der eigenen Rangliste kommen. Und ja, das halte ich für die normale Einstellung!

Zugegeben ist es wohl scheisse, wenn in der eigenen NM Spieler spielen von einem verhassten Verein wie die Roten oder für Dich vielleicht der FC Basel. Aber dieses Problem stellt sich bei meiner eigenen NM gottseidank nicht. Falls doch, würde ich wohl darüber hinwegsehen solange es nicht allzuviele sind, nehme ich mal an...

und ich glaube kaum, dass ich mich mit einer NM identifizieren könne, bei der fast alle allesfahrer eine haltung wie die deine vertreten.

Ich finde unsere Haltung normal. Schau es doch mal aus unserer Sicht! Als Allesfahrer fährst Du Deiner NM zig Kilometer mit Herzblut und Leidenschaft hinterher, zumeist verlierst Du noch und dann kommen diese Menschen zu Dir, lästern über Deine Mannschaft, reden darüber wie wenig Menschen überhaupt noch zum Fussball gehen und supporten aber alle zwei Jahre bspw. Deutschland.

Die einzige Identifikation, die dort gegeben ist, ist die des Erfolgs! Das sind Erfolgsfans! Wie gesagt, ist ja auch die gleiche Crowd die sonst den FCBäh unterstützt. Ich hab sie einfach gefressen. Würden alle diese Menschen ins Stadion kommen, wäre es nicht so leer, dann wäre bessere Stimmung usw. aber alles was die Deppen können, ist lästern wie scheisse alles ist. Dabei sind sie selbst die Hauptverantwortlichen dafür. Sorry, aber da hat sich über die Jahre echt Zorn bei uns aufgestaut.

Es fällt mir im Übrigen schwer zu glauben, dass eure Allesfahrer das so gross anders sehen sollen. Aber wenn Du es sagst...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion