Celtic down under (1993) III (Forum)

Celic*, Sunday, 25.03.2012, 21:11 (vor 4422 Tagen) @ Celtic*

Alice Springs, das Herz Australiens. An einer Ausfallstraße gibts ein Hotel, in dem wir untergebracht waren. Heiß wars, aber nicht schwül wie in Darwin.
Hier ging also der zweite Teil der Tour los. Wieder wurden wir abgeholt, diesmal leider von einem Kleinbus. Wir haben noch ein paar Aussie und Amis aufgeladen und sind dann Richtung Uluru (Ayers Rock) gefahren. Unser Fahrer war ein Nachfahre des Stuart, nachdem der Highway von Nord nach Süd benannt ist, aber er selbst ist ein Stockman (Cowboy). Naja, irgenwann haben wir den Monolithen gesehen. Schon schön. Hinauf gestiegen bin ich nicht. Der Angel und der Wolfgang schon. Wir sind dann noch ein paar Kilometer weiter gefahren, zu Kata Tjuta (Olgas). Es gibt Rundflüge, so auch für uns. So ein Kleinflieger hat Platz für sechs. Wir fünf und der Pilot halt. Sehr schöner Rundflug über Uluru und Kata Tjuta. Nach der Landung sind wir halt ausgestiegen und ich habe nicht bedacht, dass so ein Flieger eine Tragfläche hat und bin so dagegen geknallt, dass meine Brille hin war. Das Flugzeug konnte nach einem kurzen Check wieder starten. Gesehen habe ich das nicht.
Fortan war ich ohne Brille, aber es ging weiter. Den Kings Canyon mitten in Australien kennt fast keiner, aber es ist eine schöne Kraxelei in eine wunderbare Schlucht. Sehr schön waren bei dieser Tour wieder die Abende am Lagerfeuer, teilweise mit Damper, diesem Buschbrot, das unter einem Gluthaufen gemacht wird. Mich hat es an Rohrnudeln erinnert. Irgendwann war dieser Teil unserer Tour auch vorbei und wir mussten selbständig werden. Aber erst einmal Alice.
Auf dem Weg ins Stadtzentrum (der von überall ein kurzer ist) kamen wir an einer Bar vorbei (mit Bar ist immer ein Pub gemeint), wo wir und erfrischen wollten. Maikäfergroße Käfer sind uns vorher schon auf der Straße aufgefallen, aber das wäre ein Problem von draußen. War es auch. In dieser Bar hatte keiner ein Problem damit, dass die Viecher dir stangengerade ans Hirn knallen oder von diesem sehr verzweigten Gestänge an der Decke ins Bier platschen. Es war der Wahnsinn! Auf dem Herrenklo hat man allgemein versucht, die Viecher in die Rinne zu bieseln. Wir waren schockiert und haben nur noch ein weiteres Bier getrunken. Wir haben uns ins Zentrum begeben, schließlich hatten wir eine Verabredung mit einem der Lehrer aus Darwin.
Todd Bar ist das bekannteste Pub in Alice Springs. Es ist direkt an der Brücke über den Todd River, welcher aber normalerweise kein Wasser führt, es sei denn einer bieselt rein. Auf oder in diesem Fluss findet auch jedes Jahr die Todd River Regate statt, wo Leute von nah und fern mit selbstgebauten Booten ohne Boden um die Wette laufen. Die Regatta fällt nur aus, wenn der Todd Wasser führt.

Für den nächsten Tag haben wir spontan (im Rausch?) eine Ballonfahrt gebucht, die wieder mal vor Sonnenaufgang starten sollte. Der Max, der Günter und ich haben das überrissen und sind zum Hotel. Der Angel und der Wolfgang haben „jaja“ gesagt.
Um fünf war der Ballon-Termin.

Um vier Uhr höre ich die Stimme vom Max, die mich zum Ballonfahren ruft. Müde und gespannt bin ich, welches Gefühl wird wohl überwiegen? Ballonfahren! Is doch logisch! Der Angel und der Wolfgang waren ums Verrecken nicht wachzukriegen. Auf all unser Zureden, egal was wir gesagt haben, kam nur „ja“ oder „jaja“. Wir drei andere waren soweit und das Auto, das uns zum Startplatz bringen sollte war da, und der Angel und der Wolfgang waren auf einmal auch da. Wie das gegangen ist, weiß ich nicht. Der Ballon sollte eigentlich mit dem Morgengrauen abheben, aber wir mussten erst einmal die Stricke sortieren, so dass der Ballon richtig starten kann. Wir haben etwas länger gebraucht, aber wir sind nur kurz nach dem Morgengrauen gestartet. Die anderen Ballons waren alle schon lange weg. Für jemanden, der keine Brille mehr hat, ist so eine Ballonfahrt schon auch schön. Man sieht die Kängurus hüpfen, aber ein Dingo ist schon zu klein. Trotzdem war es schön und irgendwann gehts runter. Man geht in Deckung, streift ein paar Bäume, die Spreißl hauts oam um dOarn. Und dann steht man. Meint man. Man wagt einen Blick und sieht, dass man momentan genau auf der Kante steht. Fällt man jetzt auf die Füße oder aufs Kreuz? Wir sind aufs Kreuz gefallen und haben ein großartiges Frühstück genossen.

Tags:
Reiseberichte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion