Idiotisierung der Sprache (Forum)

ex-mitglied, Tuesday, 16.06.2026, 11:30 (vor 4 Tagen) @ hjs erzürnt

Machts nur so weiter.
Selber schuld.

"Boomer" bezieht sich auf den Babyboom der 1950er. Dieser endete mit der Verbreitung der Pille und der Emanzipation zwischen 1960 und 65. Dein Steffen ist Jahrgang 1968 und somit nur im Sprachgebrauch denkfauler Menschen, von Grok und Cluaude und meiner Schüler*innen ein Boomer.

Wörter haben Bedeutungen.

Achtung! Glatteis!
Ich teile deine Meinung inhaltlich, aber die Argumentation mit Sprache ist, glaube ich, mindestens schwierig.,weil:
wenn du die deutsche Sprache meinst, zerlegt´s Dich schon beim Begriff "Boomer"...

Dein Hinweis auf den Pillenknick ist sicher richtig, und echte 68er, also Menschen, die das geschichtlich schon halbwegs bewusst erlebt haben, legen großen Wert auf die Differenzierung zwischen Ihnen und den nach-68ern, die selbst nicht "gekämpft "haben, aber von den Errungenschaften profitierten. :-D

Heute sind mit "Boomern", glaube ich, einfach alte, weiße Männer mit deren Ihnen noch eher unemanzipiert anhängenden Weibchen gemeint, die man genau deswegen noch nicht einmal gendern muss. :-D

Hinweis:
Der Schreiber dieser Zeilen ist aus Fleisch und Blut und Jahrgang 1960, also nach-68er

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion