Tagesspiegel stellt Ex-Herausgeber wegen KI-Affäre frei (Forum)
Ich fands ziemlich dumm von Casdorff, weil gerade in Kommentaren kann ich doch als Journalist auch mal persönlich zeigen, was ich so drauf habe, was meine Meinung, meine Deutung der Dinge ausmacht – gerade hier diese journalistische Kernkompetenz zu verschenken und seine ansonsten gute Reputation erheblich selbst zu beschädigen, das kann ich nicht nachvollziehen. Dies war auch Wochenende bei der Journalistentagung der Netzwerk Recherche unter dem Motto „Superkraft Recherche“ ein intensiv diskutiertes Thema.
https://taz.de/Nicht-kenntlich-gemacht/!6186855
Casdorff wird im Tagesspiegel mit der Bitte um Entschuldigung zitiert: „Ich habe einen Riesenfehler gemacht, habe dem Haus geschadet und mir.“ Er habe für seine Texte KI genutzt: „Das hätte ich kenntlich machen müssen und sie deswegen nicht publizieren dürfen.“
Casdorff arbeitet seit 1999 für das Blatt und war gemeinsam mit Lorenz Maroldt von 2004 bis 2018 Tagesspiegel-Chefredakteur und seitdem bis 2024 einer der Herausgeber des Blattes.
Anmerkung: Ich habe in die Überschrift ein „Ex“ vor den Herausgeber eingefügt. Für die Admins tomtom