Quote oder nicht Quote, das ist die Frage ;-) (Forum)

Herbert, Thursday, 26.03.2026, 13:46 (vor 6 Tagen) @ Nik

Wenn die von Dir genannten Geschäftsführerinnen es an die Spitze geschafft haben und jetzt rein nach Qualifikation besetzen können, dann auch deswegen, weil sie auf den Schultern von vielen Frauen vor ihnen stehen, die dafür gekämpft haben.

Wir reden vom "Job Geschäftsführer" in Verlagen und da ist (leider immer noch) alles sehr Männer dominiert. Die weiblichen Geschäftsführer die ich kenne haben sich bzw. musste sich sehr "dominant" durchsetzen und nach Ihren Erzählungen definitiv mehr "Leisten" bzw. "viel besser" sein als Männer in vergleichbaren Positionen. Daher verstehe ich Dich nur ist, aber das ist nur meine Meinung (und die von zumindest zwei erfolgreichen weiblichen Geschäftsführern) wird dieses Problem nicht durch eine Quote gelöst. Und nein die beiden Frauen sehen das nicht so, dass andere Frauen Ihnen den Weg "einfacher" gemacht haben, aber das ist natürlich nur eine eigene Meinung. Beide sind auch der Meinung, dass sie über eine Quote niemals Geschäftsführer geworden wären sondern andere Frauen mit weniger Qualifikation aber auch einfacher "zu handhaben" bzw. nicht so "unbequem" und auch weniger "gefährlich" für die bestehenden Mit-Geschäftsführer bevorzugt werden. Das sieht man auch wenn andere Führungskräfte neben bzw. unter sich keine guten Leute (egal welchen Geschlechts) fördern / zulassen und da ist eine Quote dann immer eine gute Möglichkeit jemand "schwachen" durch zu drücken denn "wir haben keine andere Frau" und das ist dann wieder ein Problem für andere (gute) Frauen aber auch für Männer die dann übergangen werden.

Eine wirkliche Lösung (bzw. einen sinnvollen / robusten Weg dahin) habe ich nicht, aber es muss einfach egal sein welches Geschlecht, welche sexuelle Orientierung und was auch immer ein Mensch hat. Für die Besetzung einer Position zählt einfach nur wie Geeignet jemand ist (es gibt auch "überqualifiziert") und sonst nichts. Diesem Ansatz widerspricht aber eben eine Quote, daher bin ich kein Freund von Quoten, aber ich hab auch, wie geschrieben, keinen echten Ansatz der die Probleme löst, außer, dass "alte weiße Männer" (da gehöre ich übrigens auch dazu) halt irgend wann weniger zu sagen haben weil andere das Sagen haben. Hoffentlich entscheiden die dann (egal welches Geschlecht) mehr richtig als falsch.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion