Hier mal eine Frage zum Thema Spannung in der ersten Liga (Forum)
Seit der Saison 1977/1978 verfolge ich die Bundesliga. In den letzten Jahren aber hat mein Interesse extrem nachgelassen. Meister wird immer der gleiche Club. Die Saison 2023/24 war die eine Ausnahme, die die Regel bestätigt. Der sportliche Verlauf der Saison ist in engen Grenzen vorhersehbar. Um die Champions League Plätze spielen auch immer die gleichen Vereine. Wenn Vereine wie Stuttgart oder Frankfurt mal eine überraschend starkes Jahr haben, sind die Leistungsträger sofort weg und es darf wieder von Neuem aufgebaut werden. Das ist langweilig bis zum geht nicht mehr.
Bei der Auslastung der Stadien merkt man noch nichts von einer Übersättigung und Langweile, sehr wohl aber bei den Kids an den Schulen. Die Zeiten, in denen die Kids mit ekelhaften rote Trikots in der Schule rumgelaufen sind, sind weitgehend vorbei. Wenn der Papa nicht 3 bis 8 Pay TV- oder STreaming-Abos abgeschlossen hat, sehen die Kids keine Livespiele von den Roten mehr und haben deshalb eine viel geringere emotionale Bindung zu den Roten als noch vor 10 oder 15 Jahren.
Ich selber interessiere mich seit zwei Jahren verstärkt für Eishockey und dort inbesondere für die DEL 2. Da kann die Form entscheiden, ob man im Spitzenfeld ist oder 10. ist und gar nichts ist vorhersehbar.
Die 50+1-Regel spielt für mich bei der Langweile-Frage nur eine untergeordnete Rolle. Das Entscheidende ist die ungerechte Verteilung der Fernsehgelder und, dass die Sponsoren lieber Sponsor Nummer 10 beim Branchenprimus sind als Nummer 1 bei einem Mittelfeld-Club.