Zum Erholen: Verschollene Fan-Portraits aus den Siebzigern (Forum)

tomtom, Thursday, 05.02.2026, 09:39 (vor 21 Tagen)

Ewiggestrige aufgehorcht: Wahnsinnig schöne Bilder, die Ulrich Pramann da für „11 Freunde“ zusammengestellt hat. Ich habe sein „Stern“-Buch damals mehrmals verschlungen, ich hoffe mal schwer, dass das Buch noch im Kinderzimmer ist. Vor rund 25 Jahren nahm Pramann mal an einem mehrtägigen Internet-Kurs von mir teil, schade, dass ich ihn überhaupt nicht auf dieses Werk angesprochen habe.

Einen Hauch von den Siebzigern habe ich noch beim VfB mitbekommen, am beeindruckendsten war ein St. Pauli-Fan im Neckarstadion im Auswärtsblock, dort waren höchstens 200 Fans bei einem Bundesligaspiel aus Hamburg angereist (ja, da hatte das Fandasein noch was Exklusives!), er war bestimmt um die 40, ziemlich verlebtes Gesicht, Rockermontur mit St. Pauli-Kutte und Tröte – so stellte ich mir als Jugendlicher einen Luden vor, vermutlich war er nur ein Koberer.

Mit dem VfB-Fanbeauftragten, Klenky, konnte ich ja mal über die alten Zeit schwätzen. Schade, dass der JMaas sich hier fernhält; wie schön war das im Hinterzimmer seiner „Trafik“ im Lehel, u.a. mit der Todesanzeige für Kotlett Schorsch (2010) an der Wand und dem Stuttgarter Leberkäs.

Zurück zu Pramann, ich glaub, heute lebt er in der Nähe von München und schreibt immer noch Bücher oder wie jetzt was besonders Gscheits bei den „11 Freunden“: „Fremde Welten: Verschollene Fan-Portraits aus den Siebzigern“.

Tags:
Medientipp

Zum Erholen: Verschollene Fan-Portraits aus den Siebzigern

BlueMagic, Friday, 06.02.2026, 00:00 (vor 20 Tagen) @ tomtom

Gibt's den JMaas eigentlich noch? Ist der noch in München? Und wenn, wo anzutreffen? Hat jemand noch Kontakt?

Zum Erholen: Verschollene Fan-Portraits aus den Siebzigern

BlueMagic, Friday, 06.02.2026, 00:03 (vor 20 Tagen) @ tomtom

Siebziger waren geil. Die Zeit als ich bei Sechzig sozialisiert wurde. Manchmal erinnert mich das Treiben an den Spieltagen in Giesing ein wenig daran. Langhaarige Kuttenträger (alle ergraut).

RSS-Feed dieser Diskussion