Erinnert sich noch jemand an Martin Hagen? (Forum)
Nachdem Martin Hagen nach dem Wiedereinzug der FDP in den Bayerischen Landtag Fraktionsvorsitzender wurde, fiel er mir durch einige intelligente Statements in den Medien und gute Redebeiträge im Landtag auf. Ich rechnete ihn damals einer Gruppe junger progressiver FDP-Politiker zu, zu der auch Lukas Köhler, Johannes Vogel, Konstantin Kuhle und Ria Schröder gehörten, in die ich große Hoffnungen setzte. Seit seinem gutem Redebeitrag bei der Mitgliederversammlung von 1860 im Jahr 2018 verfolge ich sein Facebook-Profil. Das erste Mal negativ fiel er auf, als er 2020 die Wahl Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten frohlockend kommentiert hat, wobei er dann sehr schnell wieder zurückgerudert ist, nachdem die Bundesspitze der FDP sich vom Handeln der Thüringer Landtagsabgeordneten ihrer Partei distanziert hat.
In den Jahren danach nahm ich war, dass er mit größtmöglicher Flexibilität zwischen dem progressiven FDP-Flügel und rechten FDP-Flügel hin- und her turnte, je nach dem, wo es seiner Ansicht nach mehr zu holen gab. Beim Wahlkampf zur Landtagswahl grenzte er sich deutlich von der Ampel ab. betrieb er intensives Grünen-Bashing. Beim Wettbewerb der Parteien in Sachen Grünen-Bashing wurde die FDP allerdings nur vierter Sieger hinter CSU, FW und AFD, so dass die FDP mit 3% hochkantig aus den Landtag geflogen ist. Danach ist er endgültig rechts abgebogen und bei dieser "Denkfabrik 21" gelandet.
Auch bei 1860 ist er mittlerweile vom investorkritische Lager ins investorenfreundliche Lager gewechselt.
Ich habe den Eindruck, dass die Schlappe bei der Landtagswahl 2023 ihn verbittert hat und diese Verbitterung zur Selbstradikalisierung geführt hat.
Mich würde interessieren, wie der Lippstädter die Entwicklung von Martin Hagen in den letzten 7 Jahren beurteilt. Hat jemand aus dem Forum noch Kontakt zu ihm ?