Buch-Tipp: 99 Münchner Fußballorte (Forum)

tomtom, Sunday, 30.11.2025, 13:09 (vor 7 Tagen)
bearbeitet von tomtom, Sunday, 30.11.2025, 20:10

Okay, vorab: Ich hab's nicht gelesen, ich habe nur heute bei der Münchner Bücherschau (im Westflügel des Haus der Kunst noch bis Sonntag, 7.12., tgl. 8-22 Uhr, kostenlos) mal reingeblättert.

Ach, der komplette Titel lautet: 99 Münchner Fußballorte – Auf den Spuren des Fußballs in und um München. Autor ist ein alter und – zumindest von mir – wohlgeschätzter Bekannter von uns, der aber mit Sechzig seit einigen Jahr nicht mehr so viel zu hat, was eigentlich schade ist: Florian Kinast.

U.a. las ich von einer Rekordkulisse von 17.000 Zuschauern im Dantestadion beim eigentlich verbotenen Frauenländerspiel Deutschland – Westholland im März 1957, der DFB beschwerte sich bei Münchens Oberbürgermeister Thomas Wimmer. Natürlich werden einschlägige Orte erwähnt (mehr zu vorgenanntem Spiel beim „Spiegel“). Ja, so ganz reißt mich das Buch jetzt nicht vom Hocker, aber man kann bestimmt noch viel entdecken und daher empfehle ich das Werk auch (die Stadtführer:innen unter uns sollten es schon kaufen!). Kostet 18 Euro, schön aufgemacht (siehe Verlagsseite).

Tim Jürgens ist bei „11 Freunde“ schnell durch mit diesem Werk, er spricht von „Wallfahrten in die Bedeutungslosigkeit: Florian Kinasts Reiseführer durch die Münchner Fußballgeschichte geht beim Countdown irgendwann die Luft aus“.

Tags:
Scheisskommerz

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion