Hier ein Nicht-Springer-Link (Forum)

Herbert, Thursday, 20.11.2025, 12:53 (vor 17 Tagen) @ Nik

https://www.t-online.de/sport/fussball/id_101008864/mls-wirbel-um-ex-bundesliga-boss-ernst-tanner-in-den-usa.html

Bei den anderen Vorwürfen kann ich gar nichts sagen, da nur allgemein Formuliert wird was passiert sein soll aber wenn ich

"Zudem äußerte er sich wohl mehrfach frauenfeindlich, unter anderem mit den Worten, dass Frauen nicht in den Männerfußball gehören würden."

lese, dann bin ich mir nicht ganz sicher ob da jetzt irgend was falsch übersetzt wurde oder der Vorwurf ernst gemeint ist. Ich lese da jetzt eine Aussage wie "Männer gehören nicht in den Frauenfußball" halt anders rum "Frauen gehören nicht in den Männerfußball" und wenn damit gemeint ist "die Spieler im Männerfußball müssen männlichen Geschlechts sein", dann würde ich das weitgehend mit gehen wobei das schon problematisch ist in einem Umfeld in dem es evtl. eben keine Frauenmannschaft gibt und daher z.B. Frauen in einer Männermannschaft spielen. Aber es geht bei Tanners Aussage wahrscheinlich nicht um unterklassigen Amateurfußball.

Anders rum, also "Männer gehören nicht in den Frauenfußball" finde ich die Aussage (ok, um die geht es nicht, aber abschweifen im Internet gehört ja dazu) sogar eher gut, da es ansonsten evtl. auch eine Wettbewerbsverzerrung gibt. Zumindest ein manchen Sportarten in denen "der Körper" wichtig ist macht eine Regelung bzw. Abstelllung auf "das Geschlecht in der Geburtsurkunde" sehr viel Sinn um Probleme im Vorfeld zu vermeiden. Aber natürlich bringt diese Regelung auch wieder neue Probleme aber die sind wahrscheinlich besser lösbar.

Oder verstehe ich da die Aussage die Tanner vorgeworfen wird falsch?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion