Noch'n Medientipp: Reportage über 1860-Boxer Yasse Cisse (Forum)
Es handelt sich um eine Produktion der BAF – Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien e. V. Diese Ausbildungsstätte ist ein Non-Profit Unternehmen. Ich fand die (KI?-)Sprecherin okay. Deine legitime Kritik werden die Macher:innen dort dort sicherlich auch zu hören bekommen haben. Ich war vor Jahren auch mal als Interviewgast dort.
Zum Thema KI: Ich bin sehr dafür, dass der Einsatz von KI kenntlich gemacht wird. Hier weiß ich es nicht, ob es wirklich eine KI-Stimme war.
Apropos KI und Löwen: Die „Abendzeitung“ ist gerade sehr engagiert bei ihrer Löwen-Berichterstattung, das ist ja auch gut. Auch das Marketing der Zeitung wirbt um die Löwenfans, u.a. mit einer Zeitungsschürze mit diesem Text:
Echte Fans.
Echter Sport.
Echt AZ.
Doof ist dann allerdings in der Zeitung, dass die blauen Werbeanzeigen rund um die Löwenfans für verschiedene Angebote mit KI-erzeugten Fans erfolgt. Nicht ganz echt also. Wenigstens sind sie ehrlich und geben im Kleingedruckten an, dass es sich nicht um echte Menschen handelt und dass sie eine KI genutzt haben. Ist halt billiger. Schade, hätte man besser machen können.
Danke für den Tipp. Bild und O-Töne finde ich super, die erzählende KI-Stimme aus dem Off wirkt dagegen unangenehm blechern und ohne Modulation. Für eine echte Sprecherin war vermutlich das Budget nicht mehr da.
Empfohlen von Stefan Kranzberg bei Sechzger.de: Sehenswerte Reportage über 1860-Boxer Yasse Cisse – Video bei Youtube, Dauer rund 20 Minuten.
