KorrupionsVeRdacht in München ... (Forum)
Was man so in der Presse liest, ging es dabei aber wohl nicht um Asyl, sondern um Aufenthaltstitel und bevorzugte Behandlung am Amt für zahlungskräftige Ausländer.
Aufenthaltstitel für welche Herkunftsländer? Die, die mir "gesagt" (ist aber böser Flurfunk) genannt wurden kenne ich eher vom Thema "Asyl" aber jede Form von Korruption im Amt ist Scheiße.
In vielen der Herkunftsländer der Begünstigten dürfte Bakschisch ein normaler Vorgang am Amt oder im Gesundheitswesen sein, um das Gewünschte zu bekommen.
Ja, gilt wohl auch für Griechenland (da kenne ich Menschen die dort länger wohnen) also selbst die EU hat wohl Länder in denen das "normal" ist.
Positiv ist, dass die Kontrollmechanismen innerhalb der Behörde offenbar funktionieren.
Ja, das hab ich mir auch gedacht und das wird in einigen Artikeln zu dem Thema halt leider komplett weg gelassen. Wobei ich "funktionieren" nicht beurteilen kann, da es immer Fälle gibt die auffallen (intern) aber das heißt nicht, das alles auffällt. Oft werden die Menschen mit der Zeit unvorsichtig oder übertreiben es weil "ist ja seit Jahren nicht aufgefallen" und dann fällt es halt doch mal auf. Daher kann auch die "Lernkurve" bzw. "Erziehung" evtl. auf "darfst halt nicht übertreiben" begrenzt sein.
