Die kurze und schlüssige Erklärung ;-) (Forum)
Hintergrund ist der Umstand, dass der Nachbar in den relevanten Altersklassen U7 bis zur U10 auf ein Förderkadersystem umgestellt hat. D.h. die auffällig talentierten Kinder bleiben im Heimatverein und trainieren 1x wöchentlich zusätzlich im Förderkader. Erst nach der U10 wird aus den 5 Förderkadern in und um München eine U11 gebildet, die in roten Trikots aufläuft. Vorteile: Verbleib im Verein bis mindestens einschl. U10 (soziale Einbindung) und dennoch wird gefühlt nichts verpasst. Daneben brauchts dann die ganzen Pseudoeinrichtungen wie BFA, Fußballtalente GmbH usw. nicht mehr. Und wenn es nach der U10 nicht reicht, ist klar, dass es auch woanders nicht anders sein würde.
Ich habe versucht, das Thema auch an die 114 zu transportieren. Dort wird aber weiterhin wie schon immer gearbeitet. Aus meiner Sicht zu Lasten der Kinder, die eben schon in jungen Jahren dem Selektionsdruck unterworfen werden. Der Darwinist wird sagen - so ist das Leben. Ich glaube daran, dass die Schäden dieser Systematik enorm sind. Die Metastudie von Arne Güllich läßt grüßen.
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!