BR: „BayWa-Krise verunsichert Landwirte“ (Forum)

tomtom, Sunday, 04.08.2024, 20:03 (vor 43 Tagen) @ Presseumschau

Hm, jetzt kommen naturgemäß die weiteren Folgen der BayWa-Krise an's Licht, natürlich kann man Lutz nicht für alles und ewig als Schuldigen anprangern, ist wohl auch eine Frage des Systems, welches solche Leute gewähren lässt.

Der BR-Bericht:
BayWa-Krise verunsichert Landwirte
Landwirte lagern ihr Getreide bei der BayWa ein. Doch ausgerechnet mitten in der Erntezeit ist der größte Abnehmer dafür in Bayern angeschlagen. Die Bauern sorgen sich nun, wann und von wem sie dann Geld für das Getreide bekommen.

Der börsennotierte, aber genossenschaftlich geprägte Konzern hatte sich bei seinem Wachstumskurs übernommen. Im vergangenen Jahr verbuchte die Baywa den ersten Verlust in der Konzerngeschichte. Wegen des Zinsanstiegs sind vor allem die hohen Schulden ein Problem. Angesichts der Probleme kam es zu einem Machtkampf. Vorstandschef Marcus Pöllinger setzte sich dabei gegen seinen Vorgänger Klaus Josef Lutz durch, der daraufhin als Aufsichtsratsvorsitzender seinen Hut nahm.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/agrarunternehmen-baywa-krise-verschaerft-sich-sanierungsgutachten-notwendig/100052579.html

Ein Traditionsunternehmen ist in Schwierigkeiten: Die Schulden der Baywa sind so hoch, dass der Vorstand ein Sanierungsgutachten in Auftrag gibt.

Lutz hätte zum TSV 1860 München gepasst wie die Faust aufs Auge.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion