Ganz schlechte Nachrichten für OG (Forum)

Kassandra, Monday, 04.12.2023, 22:21 (vor 832 Tagen)

Das Sportstätte, die beim Blogger nach eigener Angabe einen Augenorgasmus auslöst, soll Teil des Weltkulturerbe Olympiapark werden. Fußball hätte sich damit an dieser Stelle für immer erledigt. Eine bittere Pille für Stadionfetischisten.

Ganz schlechte Nachrichten für OG

nordkurvenasso, Monday, 04.12.2023, 23:11 (vor 832 Tagen) @ Kassandra

Das Sportstätte, die beim Blogger nach eigener Angabe einen Augenorgasmus auslöst, soll Teil des Weltkulturerbe Olympiapark werden. Fußball hätte sich damit an dieser Stelle für immer erledigt. Eine bittere Pille für Stadionfetischisten.

Wo steht dass dann koa fuassboi mehr gespielt werden kann?

Ganz schlechte Nachrichten für OG

Kassandra, Tuesday, 05.12.2023, 08:47 (vor 831 Tagen) @ nordkurvenasso

Wo steht dass dann koa fuassboi mehr gespielt werden kann?

Ohne Umbau mit Komplettüberdachung kein Profifußball. Bei bundesligatauglichem Umbau kein Weltkulturerbe. Das Oly ist als dauerhafte Spielstätte durch.

Da würde ich den Ball noch ganz flach halten ...

lustiger_hans, Tuesday, 05.12.2023, 10:25 (vor 831 Tagen) @ Kraiburger

Mir ist jetzt auch nicht so ganz klar, was dieses Gelände jetzt so speziell macht, dass es unbedingt auf die Liste muss. So ein Gelände haben zig Städte auf der Welt. Die olympischen Spiele an sich sind sicherlich ein Weltkulturerbe, das ist aber eher die immaterielle Idee, nicht irgendein Gelände.

Und ehrlich gesagt finde ich den AZ-Artikel ziemlich lächerlich: "das schönste und berühmteste Olympiastadion der Welt" ist es sicherlich nicht. "Das schönste" ist zwar subjektiv, aber am "berühmtesten" ist es bestimmt nicht. Da ist alleine in Deutschland sicherlich das in Berlin "berühmter". International kennt die Hütte in München außerhalb der Architekturinteressierten doch keine Sau.

Da würde ich den Ball noch ganz flach halten ...

Theo Ost formerly known as Theo West, Tuesday, 05.12.2023, 11:00 (vor 831 Tagen) @ lustiger_hans

Ich habe damit auch so meine Probleme. Das Olympiastadion wurde mit der Intention gebaut, dass darin Sport stattfindet. Falls es aufgrund von Denkmalschutz, Urheberrechten oder Welt-Kulturerbe-Status nur noch ein Denkmal sein soll, so finde ich das nicht richtig. Zumal die Erhaltungskosten von den Münchner Bürgern getragen werden müssen. Ein Stadion ohne Funktion ist ein totes Bauwerk und erfüllt seinen Zweck nicht mehr.

Was den Weltkulturerbe-Status angeht, waren die Dresdner pragmatischer und haben die Waldschlösschenbrücke (war übrigens schon seit 100 Jahren geplant) gebaut. Der Weltkulturerbetitel wurden ihnen zwar aberkannt, aber die Brücke hat die Verkehrssituation in Dresden wirklich verbessert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldschlößchenbrücke

RSS-Feed dieser Diskussion