Niedergang eines Münchner Traditionshauses (Forum)

hjs melancholisch, Friday, 20.10.2023, 11:08 (vor 870 Tagen) @ Amafan

Ich bin ein wenig vorbelastet, da ich acht Jahre für dieses Unternehmen gearbeitet habe. DAs waren noch die Otto-Zeiten, in denen man auf der einen Seite von Ottos gelungener Online-Strategie profitiert hat, auf der anderen Seite aber noch nicht so ganz klar war, dass online erst recht der Preis entscheidend sein und die Großen die Kleinen fressen werden. Schon damals war die große Frage, welchem der großen Trends man nachlaufen sollte. Sportwear/Streetwear oder Outdoor plus weitere Sportarten zwecks Credibility. So wie ich das verstanden hatte, wollte man beides. Und auch gleichzeitig Multichannel, also online plus 17 Standorte in Deutschland plus (so bis ca 2010) Katalog. Vermutlich ist das genau die falsche, nämlich eine Mittelgröße. Entweder du verkaufst alles, und zwar online. Oder do verkaufst ein ganz spitzes Sortiment an Devotees, so wie Schuster. Decathlon wird spannend zu beobachten sein. Die versuchen ja im Grunde, ein neuer SportScheck zu sein, verkaufen aer auch massiv Eigenmarken (die SportScheck nie so groß hatte). Aber natürlich findest du online trotzdem was Günstigeres als Decathlon.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion