Ich denke, man muss wirklich mal lernen. (Forum)
Die Idee sowohl von Olympischen Spielen als auch von Fußball-WMs ist eine sehr mächtige und eine im Grund positive. Nun kann man rangehen wie die Deutschen (und wir waren da in dieser extremen Form weitgehend allein) an Katar. Da hat man dann selbst nur schlechte Laune (unabhängig vom sportlichen Abschneiden) und ändert am Event selbst gar nix. Aber man kann in Selbstgerechtigkeit sagen: Ich hab kein einziges Spiel angeschaut!
Ähnlich bei Olympischen Spielen. Wie toll, dass wir das nicht in usnerem Land haben wollen! Dann finden sie nach China und Russland vielleicht bald in Saudi Arabien und Nordkorea statt. Da wird dann die Umwelt geschont und die Menschenrechte werden auf den Baustellen penibel beachtet. Und wir schauen mit gutem Gewissen nicht zu. Im Saldo steht dann dennoch nix Positives.
Wo man was ändern muss, ist an den Strukturen der FIFA und des IOC. Dass solche Figuren wie Bach und Infantino gar nicht hin- oder bald wieder wegkommen.
Da gebe ich Dir in allen Punkten grundsätzlich recht.
Es gibt in der Praxis halt zwei Probleme:
1) Bei ca. 200 Sportverbänden in der Welt reichen ein paar regelmäßige Almosen, um sich den Großteil davon langfristig gefügig zu machen. Funktioniert bei FIFA und IOC ganz hervorragend - vor Allem, wenn man lästige politische (und gesellschaftliche) Probleme in den jeweiligen Ländern maximal ignoriert.
Sprich: Je korrupter die ganzen Verbandsbonzen, desto sicherer ihre Posten.
2) In Demokratien sollte sich die öffentliche Hand grundsätzlich nicht auf irgendwelche Deals mit Verbrechern einlassen, bei dem am Ende eine Seite gewinnt und die andere zahlt.
Wenn man sich anschaut, welche Defizite Ausrichter wie z.B. Vancouver/British Columbia für zwei Wochen Wintersport zu tragen haben, darf man sich nicht wundern, wenn die Leute auf die Barrikaden gehen.
Gut, bei UEFA und FIFA scheint das komischerweise niemanden zu stören, obwohl jede Zusammenarbeit mit Comorra, N'drangheta & Co. vermutlich weniger anrüchig wäre.
Aber das ist ja auch was anderes, weil "SCHLLAAAAAANNDD!!!!".
Und zumindest stehen beim Fußball danach nicht lauter Bauruinen rum. Also meistens zumindest
