Ich denke, man muss wirklich mal lernen. (Forum)
Die Idee einer WM ist es allerdings auch, in der bestehenden Infrastruktur spielen zu können. Das wurde zwar zuletzt teilweise etwas pervertiert, aber im Grunde brauchts für eine WM nur einen Spielplan und fertig.
Bei den olympischen Spielen wird allerdings erwartet, dass quasi irgendwo auf der grünen Wiese eine neue Kleinstadt für ein paar Tage Spiele errichtet wird. Das kostet Unsummen und bringt auch oft andere Probleme mit sich. Klar, man kann einiges danach auch nutzen, aber oft sind die Anlagen völlig fehldimensioniert, während der Bürger nebenan auf kaputten Straßen unterwegs ist uns seine Kinder in kaputte Schulen gehen, weil fürs Sanieren kein Geld da ist. Folge: Keiner hat mehr Bock, sowas bei sich zu haben. Von den offen korrupten Strukturen, die viele auch nicht mehr sehen wollen, ganz zu schweigen.
Das ist natürlich auch ein Grund, warum die olympischen Spiele gerne in weniger demokratische Staaten gehen: Da juckts keinen, das wird einem von oben aufgedrückt. Diese dumme Demokratie aber auch, man muss glatt die Interessen der Bürger beachten 
