Hat der Merkur "vernünftige Journalisten"? (Forum)
Ja, wie es immer so schön heißt: Sprache wandelt sich. Ich habe den Begriff womöglich auch schon in der Vergangenheit verwendet. Es waren nicht sprachpolizeiliche Gründe, die mich zu diesem Posting verleiteteten sondern diese ständige Grissche Besserwisserei („Ich habe bei allen Themen zum TSV 1860 von München die Wahrheit gepachtet!“).
Als vernünftiger Journalist verwendet man diesen Begriff einfach nicht um eine bestimmte Familie zu erwähnen – egal ob Freund oder Feind, darum ging es mir. Just heute titelt bspw. die „FAZ“: Bundesinnenministerium will Clan-Angehörige kollektiv abschieben.
Neben
"Die Fraktion des arabischen Investors Hasan Ismaik dagegen distanzierte sich von den obersten Mitbestimmern beim Giesinger Zweitligisten: von Aufsichtsratschef Steiner und dem Geschäftsführer Robert Schäfer."
schreibt Hr. Kellner allerdings auch
"So stuft der Ismaik-Clan, der neuerdings Meidert unterstützt, die Chancen auf eine Wiederannäherung mit den aktuellen Machthabern ein."
allerdings ebenfalls schon 2013 und ich bin mir nicht sicher ob 2013 der Begriff "Clan" schon so besetzt war wie aktuell.PS: Warum "Fangruppierung PRO 1860" allerdings Fett gedruckt wurde verstehe ich auch nicht so ganz.