Themenideen aus der Schweiz für Fanblogs & andere Medien (Forum)

tomtom, Tuesday, 02.05.2023, 09:58 (vor 352 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

Wow, das freut mich, danke, dass man auch mal etwas von einer positiven Vereinslage erfährt. Dann drücken wir weiter die Daumen!

Luzern – apropos wie geht's denn dort weiter, immerhin ist man derzeit noch Dritter?


Danke der Nachfrage - kaum zu fassen, und ich hätte im Oktober nicht viel darauf gewettet, aber es geht uns aktuell blendend!

Gestern hat die Liga offziell die Spielberechtigung für nächste Saison bestätigt. Das ist insofern bemerkenswert, weil:
- Alpstäg keine Bankgarantie abgegeben hat, sondern "nur" der andere Aktionär Josef Bieri.
- Alpstäg keine Unterschrift leisten wollte bezüglich Stadion (ihm gehören 60% des Stadions), der FCL jedoch auf den befristeten Mietvertrag (bis 2029 und 2x 5 Jahre einseitige Option auf Verlängerung) pochen konnte. Auch die Stadt hat den Druck auf Alpstäg erhöht und drohte mit dem Einsetzen der Heimfall-Klausel, die im Baurechtsvertrag festgehalten ist.

Sportlich könnte es zudem gar nicht besser laufen. Wie Du schon festgestellt hast, sind wir auf Platz 3 und dürfen sogar mit der Europapokal-Quali liebäugeln.

Das ist natürlich momentan äusserst hilfreich, weil damit auch jegliche Kritik an der Führung im Keime erstickt. Obendrauf gelingt das mit einer Mannschaft, die landesweit bewundert und benieden wird - weil sie aus vielen jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs besteht. Viel besser kann man nachhaltige, langfristige, erfolgreiche Arbeit gar nicht demonstrieren.

Luzerns junge Wild mischen die Super League auf

Das grösste Problem bleibt - neben den hängigen juristischen Fällen rund um das 25%-Aktienpaket - wie fast überall im Fussball: Strukturelles Defizit. Durch das hohe Transferertrags-Potenzial aus dem Nachwuchs und mit dem stetigen Zuwachs an Zuschauer und Werbegeldern (falls Alpstäg isoliert werden kann) könnte hier demnächst der Turnaround gelingen.

Konkret: Wir gestalten in diesen Wochen den "neuen" FC Luzern aktiv und sind äusserst optimistisch. Ich kann bei Interesse bereits in wenigen Tagen hier ein nächstes, spannendes Kapitel präsentieren, welches die Neuausrichtung symbolisiert.

Der FCL wird vom Streit mit Alpstäg nicht gestoppt - Lizenz gesichert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion