"Wahl zwischen Pest und Cholera" ... (Forum)
Tja, immer diese legendären Aussagen. Pest oder Cholera?
War das tatsächlich so, oder doch nur in den Augen von Dieter Schneider.
Keine Ahnung was Dieter Schneider bei der Aussage "gedacht" hat, aber damals (bei der ARGE-Region1-Veranstaltung) war die Situation für mich auch ähnlich in der Beurteilung. Vor allem einige e.V.-Verantwortliche (nicht nur, aber auch Hr. Dieter Schneider) hatten sich schon sehr in die KgaA-Geschäfte "eingemischt" (wobei ich das damals auch wirklich als "geholfen" eingeschätzt habe und auch heute noch tue) und wären damit evtl. in einer privaten Haftungssituation (nicht nur mit den Darlehen sondern evtl. auch darüber hinaus) gewesen.
Zusätzlich der e.V. dem der Insolvenzverwalter so viel Geld wie möglich (aus gegenseitigen Zahlungen e.V. <-> KgaA) wieder zurück gebucht hätte (das ist immer das erste was ein Insolvenzverwalter schaut: "wo kann ich Geld wieder zurück holen") und schon wäre der e.V. auch nicht ungeschoren davon gekommen.
Da empfand ich damals die Bezeichnung für den Investor schon eher als "grenzwertig" bzw. ich war froh, das ansonsten keine Presse mit dabei war denn die Überschrift hätte im schlimmsten (ok, evtl. dann halt "im besten") Fall den Deal evtl. platzen lassen.