Energiewende verschieben!!! (Forum)
Hatte ich nicht schon mal geschrieben, dass es unter Radfahrern, Autofahrern, Fussgängern und Hundebesitzern prozentual ziemlich genau gleich viele Arschlöcher und Idioten gibt? Insofern ist deine Unterstellung, dass alle Radfahrer Fussgänger gefährden und sich nicht an Regeln halten, falsch. Behaupte jetzt einfach, dass alle Autolenker illegale Rennen fahren, auf Autobahnen ständig rasen und damit Menschenleben gefährden und beim Abbiegen zu mindestens 50% das Blinken vergessen. Der Unterschied ist nur, dass ein Auto mit 1-2 Tonnen viel eher ein Mordwerkzeug sein kann als ein Rad. Habe jedenfalls noch nirgends gelesen, dass ein Radler einen Autofahrer versehentlich tot gefahren hat. Umgekehrt muss ich das aber dauernd lesen. Da frage ich mich dann schon, wer hier der gefährlichere Verkehrsteilnehmer ist. Und das Benutzen der Fussgängerwege durch Radfahrer hat halt auch sehr viel mit der Infrastruktur und den Platzverhältnissen zu tun. 80 % Platz für 2 Fahrspuren und eine Parkspur und dann daneben ein schmaler Rad- und Fussweg. Dann muss man als Radfahrer auch noch auf die Dooring-Zone aufpassen, weil die Beifahrer beim Aussteigen meist nicht umschauen. So sieht die Realität leider meistens noch aus. Und das Steuerargument ist halt völlig daneben. Es gibt genügend Studien die belegen, dass der MIV wesentlich mehr gesamtgesellschaftliche Kosten verursacht als die Autofahrer beahlen. D.h., dass Menschen, die sich kein Auto leisten können oder wollen mit ihren Steuern massiv den MIV subventionieren. Wenn endlich mal die gesamten Kosten für Strassenbau und -unterhalt verursachungsgerecht auf KFZ- und Benzinsteuern umgelegt würden, gäbe es garantiert auf einen Schlag mind. 30% weniger zugelassene KFZs.