Die Umfrage halte ich für Quark (Forum)
Und das Auto bleibt auch den Münchnern wichtiger als das Radl
![]()
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/umfrage-zeigt-muenchner-wollen-auch-in-zukunft-nicht-aufs-auto-verzichten-art-808970
Jeder konnte daran im Netz teilnehmen, es gab keine qualifizierte Auswahl für einen Bevölkerungsquerschnitt. Es haben also nicht "die Münchner" abgestimmt, sondern onlineaffine Menschen mit Erfahrung in Kommunikation mit Behörden, die eigeninitiativ an einer Umfrage teilnehmen wollten.
Die Umfrage zeigt lediglich, dass Menschen, die ein Auto besitzen, dieses auch gerne ohne Einschränkungen benutzen möchten. Das verstehe ich gut und überrascht mich null.
Ich persönlich bin beispielsweise ein Freund davon, massiv Liefer- und Handwerkerzonen auszuweisen, damit der Wirtschaftverkehr in der Stadt besser läuft. Doch woher den Platz nehmen zu Gunsten der Liefer- und Handwerkerautos? Es werden Private vom Straßenrand weichen müssen. Anders geht es nicht. Wenn ich nun eine Umfrage unter den Betroffenen mache, ob sie vielleicht ihren Parkplatz... Wie wird das Ergebnis sein? Eh klar.
Den täglichen massiven Pendelverkehr von außerhalb würde ich an Großparkplätzen am Stadtrand konzentrieren und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum befördern. Soweit die Theorie. Mache ich nun eine Umfrage unter den Pendlern, ob sie das möchten, was wird das Ergebnis sein? Wollen sie nicht. Sie wollen so nah wie möglich an ihr Ziel heranfahren. Verstehe ich auch. Aber daraus kann man keine Zukunftskonzepte ableiten.