Des kann ich dir erklären (Forum)

domlöwe, Saturday, 14.11.2020, 17:05 (vor 1231 Tagen) @ hjs naja

Das ist der gleiche Grund, warum viele Menschen gegen ihre eigentlichen wirtschaftlichen Interessen wählen. In den USA, aber durchaus auch woanders. Weil man sich selbst toller einschätzt als man ist. Und man glaubt, wenn man bei denen ist, die oben sind, und die von der Politik (hier: den TV-Geldern) hauptsächlich profitieren, fällt für einen selbst immer noch ein bissi was ab. Jeder ist Mittelschicht (mindestens), auch wenn er oder sie jeden Monat nur knapp über die Runden kommt. Deshalb Steuererhöhungen niemals. Wiewohl die einen selbst kaum treffen würden oder gar nicht. Deshalb für Steuersenkungen, obwohl da die Oberen zigfach profitieren. Auf die Fußballsituation übertragen: Ein Union Berlin fährt nach Frankfurt, weil die jetzt da sind, wo sie sind und nächstes Jahr vielleicht als UEFA-Cupler oder zumindest Mittelfeldverein schön mitschwimmen und sich mit den drei Millionen mehr, die sie kriegen im Vergleich zu einer faireren Verteilung, halt zwei ordentliche Spieler mehr leisten können. Ob die Bayern da immer unerreichbarer sind, ist ihnen zunächst mal Wurscht. Es braucht ein gehöriges Übertellerrandschauen und Mut, um da anders zu handeln.

Das klingt alles plausibel. Und der FCA macht ein paar Sympathiepunkte gut, weil er von Rummelfliege nicht eingeladen wurde. Das bedeutet, der FCA ist ab jetzt ein bisschen weniger unsympathisch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion