DFL: Alle Bälle müssen rollen! (Forum)

Kraiburger, Friday, 03.04.2020, 07:55 (vor 1475 Tagen) @ tomtom

Ich bin keiner, der sich ein Fußballspiel im Fernsehen ansehen kann. Ich brauch das Stadionerlebnis, das Treffen mit Freunden, die Schlachtrufe und ich brauche die Geselligkeit und das Leben, das mit dem Fußball einher geht.

Ohne Fußball kann ich nicht leben, da bin ich sehr emotional! Die Einstellung des Spielbetriebs würde ich nicht verkraften. Nicht in dem Lauf den wir haben. Überhaupt nicht.

Allerdings ist der kleinen, rationellen Seite in meinem Hirn ja auch klar, dass Fußballspiele mit Zuschauergedrängen, das Bier am Grünspitz und die U-Bahn-Fahrt zum Stadion für sehr lange Zeit Corona-Hotspots sein werden. Diese gilts leider absolut zu vermeiden.

Wo liegt also die Lösung? Und die Lösung kann für mich leider auch nur sein, die Saison unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Ideen wie in Japan, Stadionkapazitäten auf 50% zu verringern halte ich nicht für zielführend, weil es in unserer Sauf- und Stehplatzkultur nicht praktikabel ist. Daher hilfts alles nix: Wenn der Fußball nicht komplett sterben soll, dann kann es nur dazu führen, dass wir die Saison erstmal ohne Zuschauer zu Ende spielen - und nächste Saison wird alles neu gewürfelt.

Geld ist da meines Erachtens irgendwie zweitrangig. Erstens haben wir eh keines. Zweitens ersparen wir uns Aufwendungen wie Ordnungsdienst, Stadionmiete (ohne Zuschauer können wir auch am TG spielen) und Catering. Andererseits ist ein regulärer Spielbetrieb überhaupt die Planungsgrundlage für eine kommende Saison. Denn in der jetzigen Situation sind Sponsorenaquise und Transfers ohne klare Absicherung meines Erachtens ein Ding der Unmöglichkeit.

Die nächste reguläre Saison die wir sehen werden, wird die 2021/22 sein. Und bis dahin müssen wir uns noch auf einiges gefasst machen. Zur Tagesordnung werden wir bis dahin nicht zurück kehren, aber den Fußball komplett einzufrieren kann auch keine Option sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion