Beängstigend ... (Forum)
Der Vergleich passt aber nicht ganz. Selbst wenn TG es irgendwann schaffen sollte, in die 2. Liga aufzusteigen, klaffen da immer noch Welten. Ich glaube nicht, dass die Türken es schaffen werden, einen wirklich nennenswerten finanziellen Beitrag zur Finanzierung des Umbaus Sechzger zu leisten.
Das war bei uns dann doch anders. Da war es alleine wegen der Wildmoserschen Erfolgspropaganda wesentlich leichter möglich, das der Bevölkerung politisch so zu verkaufen. TG wird doch nur von Fußballinteressierten wahr genommen. Die ganz große Mehrheit der Münchner kennt die doch noch gar nicht. Das mag sich nächstes Jahr etwas ändern, wenn es die Derbys gibt. Aber politische Bedeutung hat das m.E. kaum eine.
Im Moment dienen sie ziemlich gut als Bauernopfer, wie wir einst 2004 auch.
Trotzdem sollte man dieses "Phänomen TG" nicht komplett unberücksichtigt lassen. Beim Testspiel gegen Bayern II gestern waren knapp 1.500 Leute im Sechzger, die "ulTRas" Türc Gücü (das 'TR' ist wohl bewusst extra groß geschrieben) sind aus ganz Bayern angereist, und haben auch mit überdimensionaler Türkei-Fahne, Pyro und Trommeln einen Fanmarsch durch Giesing gemacht.
Ich würde TG gerne verniedlichen, trotzdem habe ich da etwas Sorge, dass die sich als türkische Nationalisten entpuppen, und nicht nur die Anwohner aufgeschreckt werden, sondern auch rechtes und linkes Spektrum der 1860-Fanszene. Von den Gästefans aus Rostock, Magdeburg und Chemnitz in der nächsten Drittligasaison mal abgesehen.
Im Moment empfinde ich es als eine relativ komfortable Situation, dass ein weiterer Fußballverein auf eine Ausbau des Stadions angewiesen ist. Aber so ganz einschätzen kann ich TG leider noch gar nicht.