Neujahrsgrüße an die BR-Führungsspitze (Forum)

HHeinz @, München, Wednesday, 01.01.2020, 20:49 (vor 2394 Tagen) @ Herbert

https://www.gutjahr.biz/2019/12/in-eigener-sache-2/

Danke für den Link. Für mich sind hierbei mehrere "Themenbereiche" interessant:
1. wie kommt es zu so viel Hass auf einzelne Personen?
2. wieso steht der BR nicht zu Fehlern (z.B. Veröffentlichung des ungeschnittenen Rohmaterials, fehlende sofortige Löschung, etc.)?
3. wie viel Unterstützung brauchen freie Mitarbeiter bzw. wie viel Unterstützung haben freie Mitarbeiter "verdient"?
4. wie soll man als Geschäftsführer / Vorgesetzter / Leitung reagieren?

zu 1.:
Wenn man als PRO 1860 (so passt das Thema auch zum TSV) auf Facebook mit:
"Vonovka und Bergmeier ihr Totengräber haut endlich ab aus unserem Verein wir wissen wo ihr Wohnt M.f.g.Treue gefährten von Ismaik"
"Tja es wird der Tag kommen wo wir euch intriganten vom Hofe jagen"
"verpist euch aus unseren Verein und nehmt das ganze Präsidium und die Homboys gleich mit weil wie gesagt wenn wir stark genug sind jagen wir euch alle vom Hof."
"wartet halt ab bis wir stark genug sind und was wir dann mit euch inklusive Familien machen tja schau mer mal."
"haut endlich ab oder wir werden Mann für Mann Familie für Familie vernichten"
konfrontiert wird, dann überlege ich doch (nach dem lesen der Infos von Hr. Gutjahr) ob ein rechtliches Vorgehen hier nicht sinnvoll ist.

Aber zurück zu Gutjahr: Unter https://www.rnd.de/medien/shitstorm-von-rechts-so-entstand-die-emporungswelle-zum-umweltsau-video-YKBJAGYWB5BGDIGSCRMPPBJ4KM.html wird auch gut erklärt wie rechte Netzwerke aktuell vorgehen.

zu 2.:
Hier verstehe ich den Intendanten so überhaupt nicht. Wenn bei uns so etwas passiert, dann wird 1. sofort reagiert und 2. gemeinsam aufgearbeitet wer wann welchen Fehler gemacht hat. Weniger um den "Schuldigen" zu finden, sondern vor allem um zu verhindern das etwas ähnliches noch mal passiert bzw. Schwachstellen im Ablauf / Workflow / etc. zu identifizieren und das dann zu ändern.

zu 3.:
Hierzu habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht da wir fast keine freien Mitarbeiter bzw. außerhalb vom Thema TSV nur für einzelne Themen Artikel beschäftigen. Grundsätzlich sehe ich dieses Thema allerdings etwas anders als Hr. Gutjahr bzw. viele Kommentarschreiber auf seiner Seite. Ein "freier Mitarbeiter" hat sich, aus welchen Gründen auch immer, gegen eine Anstellung entschieden. Das hat sicherlich Vor-, aber eben auch Nachteile. Ich wüsste auch nicht, wie ich als Firma "externe Dritte" (das sind freie Mitarbeiter) z.B. versichern könnte und sehe hier grundsätzlich auch keine (auch keine moralische) Verpflichtung finanziell zu helfen. Das kann man natürlich anders sehen und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. In dem konkreten Fall von Hr. Gutjahr müsste ich mir noch genauer anschauen in wie weit die Fehler des BR zu den Anfeindungen geführt haben. Wenn ja, dann wäre das natürlich ein Grund für die zumindest moralische Verantwortung hier auch finanziell zu helfen.

zu 4.:
Wenn die Darstellung von Hr. Gutjahr stimmt, dann ist die Vorgehensweise der Vorgesetzten in jedem Fall so nicht aktzeptabel und ich hoffe, dass ich nie solche Fehler mache.

Zumindest schafft es Herr Gutjahr dasselbe Thema seit Jahren immer wieder in die Medien zu bringen. Es gibt einfach noch keinen allgemeinen Rechtsanspruch jeden Internet-Troll auf Kosten des Steuer- oder Gebührenzahlers verfolgen zu lassen. Das wäre im übrigen mit der aktuellen Gesetzeslage und Infrastruktur auch ein ziemlich erfolgloses Unterfangen. Das hat sich Herr Gutjahr auch selbst eingestehen müssen, und seine (ehemalige) Rechtsschutzversicherung scheint das ähnlich zu sehen.
Der Herr Gutjahr hat etliche Klagen geführt. Ein rechtes Terrornetzwerk oder sonstige organisierte Gruppierungen hat er dabei offentlichtlich nicht enttarnt, sondern hauptsächlich mittellose Internet-Trottel welche ihr verkorkstes Leben dadurch bereichern dass sie versuchen in der Öffentlichkeit stehenden Personen Angst einzujagen oder diese einfach nur zu beleidigen.

Ich habe für die Probleme von Herrn Gutjahr auch keine befriedigende Antwort. Letztendlich ist er ein Opfer einer Gesellschaft die immer stärker Menschen gnadenlos in Gewinner und Verlierer einteilt und sich dann wundert dass die Verlierer damit teilweise nicht klarkommen. In den USA hat man das Problem versucht zu lösen indem man diese Menschen drogenabhängig macht und anschließend wegknastet. Das "funktioniert" anscheinend, aber es ist sehr kostspielig.

Manchmal erwische ich mich als Zyniker aber dabei wie ich dem Herrn Gutjahr zuflüstern möchte dass er sich nicht so anstellen soll. Schliesslich wird unser Land seit Jahren statistisch betrachtet immer besser und sicherer. Aber tauschen möchte ich zugegeben auch nicht, denn wenn man eine Bedrohung als real empfindet hilft ein Blick auf irgendwelche Statistiken leider wenig.

Die Probleme des Herrn Gutjahr kann der BR nicht lösen. Hier sind Gesellschaft und Politik gefordert. Ich will hier China nicht als Vorbild nehmen aber Webseiten, Dienste und soziale Netzwerke werden dort einfach rigoros abgeschaltet wenn sie sich nicht an Spielregeln halten (teilweise auch ganz profan aus wirtschaftlichen Eigeninteresse) und anonym ist dort fast niemand mehr im Internet unterwegs. Ich finde das persönlich nicht gut, vielleicht auch weil ich von den Problemen bisher nicht selbst betroffen war, aber die Politik sollte sich sich nicht immer aus dem Spiel nehmen dass sie angeblich machtlos gegenüber dem "Internet" sei.
Sie ist es nicht, und wenn Herr Gutjahr und andere hier ein Umdenken wünschen dann müssen sie versuchen Veränderungen auf politischem Wege zu erreichen.

Aber da ich selbst die Probleme innerhalb unserer Gesellschaft ausmache sind Gesetzesänderungen in großem Umfang meist nur Symptombekämpfung, auch mit dem Risiko dass sich unterdrückte Probleme weiter hochschaukeln. Was Amokläufe betrifft sind uns die USA ja ebenfalls meilenweit voraus.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion