Eine Lanze für Volker Beck und die Grünen (Forum)
aber bist Du wirklich der Meinung, dass wir alles, was die Mafia als "Erlösmodell" entdeckt hat, einfach "freigeben" und damit der Mafia die Erwerbsgrundlage entziehen?
Hängt davon ab ob jemand Anderes Rechte dadurch verletzt werden oder nicht.
Wenn es um Sexarbeit oder Drogen geht, bin ich absolut gegen die unsägliche Prohibition, sondern für freie Markwirtschaft (aber i.d.S. dass es gewisse Gesetze gibt wie in allen anderen ökonomischen Bereichen auch, Konsumentenschutz, Arbeitsrecht usw. Wie das konkret aussieht, bleibt natürlich zu diskutieren. Harte Drogen gehören wohl auch in die Apotheke, nicht in den Supermarkt, aber das sind letzendlich Detailfragen, wo ich der Diskussion gegenüber recht offen bin. Sorry, wenn es so rüberkam als wäre ich bereits von einem konkreten Modell total überzeugt, dem ist nicht der Fall. Ich bin nur gegen die heutige Politik und will Alternativen diskutieren).
Waffenhandel ist schon eine schwierigere Frage. Denke schon dass Waffen registriert sein sollten, da bin ich auch anderer Meinung als meine libertären Freunde in den USA. Und wenn man fürs Autofahren einen Führerschein braucht, sollte man auch einen Waffenschein für eine Waffe haben.
Schutzgelderpressung, Auftragsmorde und Giftmüllentsorgung sollen natürlich weiterhin strafbar bleiben. Ich bin ja nicht verrückt. Wenn ich so drüber nachdenke, bleibt der Mafia wohl immer irgendetwas, aber eben weniger als heute.