Nochmal Hbf München - wie schlimm ist es denn nun wirklich ? (Forum)
Wie schlimm ist es denn überhaupt in München am Bahnhof? Bin ja nicht oft da und wenn, dann nur sehr kurz. Da ist mir so direkt aber letztens nichts Schlimmes ins Auge gestochen und unsicher fühle ich mich als Löwenfan, auch nachts, dort nicht. Was unschöne Bilder angeht, die sieht man eher in Frankfurt.
Ist halt auch immer selektive und subjektive Wahrnehmung. Aber generell haben meiner Erfahrung nach vor allem DIE Leute ein schlechtes Bild der Bahnhofsgegend, die sich am Wenigsten dort aufhalten.
Nehmen wir mal Luxemburg-Stadt. Ich arbeite seit Jahren im Herzen der Joseph-Junck-Straße. Mir gefällt es dort und überhaupt im Bahnhofsviertel sehr gut. Da gibt es neben anderen Cafés ein Bistro mit sympathischen rumänischen Bedienungen, wo ich Fußball kucken oder in der Mittagsstunde auch Kaffee trinken kann, einen leckeren Dönerladen, mit dessen Besitzer ich mich auch schon mal über Politik (Erdogan usw.) unterhalte, einen Nachtclub mit osteuropäischen, auch hauptsächlich rumänischen Mädels, mit denen ich an gewissen Abenden Schampus trinke, einem ehemaligen Nationaltorhüter als Stammgast und einem relativ coolen Türsteher, der nebenbei auch als Maskottchen bei Fola Esch arbeitet, mein Friseur ist um die Ecke, es gibt auch einige vernünftige Restaurants, ein Laden mit netter Jukebox usw.
Wenn man aber Leuten sagt, sie sollten abends dort mal vorbeikommen und die sich selten bis nie in diesen Straßen aufhalten, hört man Dinge wie „In diese asoziale kriminelle Gegend ?!“ Diese Leute kennen halt nur die reisserischen Dossiers in den Zeitungen. So wie dieses hier.
Zugegebenermaßen war es eine Zeitlang nicht so lustig. Man konnte morgens nicht auf die Arbeit gehen ohne an zig nervigen Drogendealern vorbei zu laufen, aber nach dem Ausheben der dafür verantwortlichen Bande ist das vorbei. Es gibt halt noch ab und zu Schlägereien, die Polizei muss Präsenz zeigen, aber ich fühle mich da wohl.
Alles halb so wild. Vermutlich ist es in München prinzipiell nicht anders, nur halt logischerweise ein paar Nummern grösser.