Ein Mietvertrag gilt so lange bis er gekündigt wird (Forum)
Und da traue ich auch einem Hans Sitzberger zu dass er den Vertrag vielleicht nicht richtig verstanden hat.
Es gibt keine automatische Kündigung d.h. die KGaA kann grundsätzlich in jeder Liga in der Arena spielen. Das ist ja erstmal positiv (aus Sicht eines Mieters).
Nehmen wir an es gibt keine vereinbarten Konditionen für die Amateurligen dann kann für mich die Arena GmbH ein Angebot unterbreiten und dieses kann man eben annehmen oder ablehnen. Kommt es zu keiner Einigung ist das Mietverhältnis zeitnah zu beenden.
Natürlich spekuliere ich hier.
Mir ist ehrlich gesagt keine Aussage eines Vereinsfunktionärs bekannt dass es im Fall eines Arenaausstiegs Probleme gibt. Dem Vermieter geht vielleicht vor allem wohl darum noch an die Außenstände für die letzte 2. Liga Saison zu kommen. Das soll ja auch ein 7-stelliger Betrag sein und der Vermieter war auch in der Vergangenheit immer darauf bedacht dass Rechnungen immer vollständig bezahlt werden (soviel ich weiß war die Arena GmbH auch am Schuldenschnitt 2011 nicht beteiligt).
Vielleicht liege ich auch daneben und wir sollen in der Arena gehalten werden. Wenn es aber zu trostlos wird, und das wäre es spätestens ab der 2. Saison Regionalliga, dann schadet das massiv sowohl dem Vermieter als auch dem Namenssponsor. Und der Caterer kann sich seine Pauschale sowieso sonstwohin stecken. Kein Regionalligist bezahlt einen 7-stelligen Betrag für Fressalien. Selbst die zweite Mannschaft der Roten spielt nicht am Müllberg. Für 650 Euro bekommt man dort ganz sicher kein Flutlicht eingeschaltet.
Notfalls soll auch Anwälte geben welche einen Gerichtsprozess auch gewinnen können.