Frage wegen Compliance (Forum)
Freilich kann man das Gschmäckle darin sehen, wenn man will. Dies unterstelle ich Dir, als respektablem Diskussionspartner freilich nicht, doch die Wutbürger/Hassprediger sind da - wohl nicht selten bar jeglichen Wissens - ganz schnell dabei.
Ich weiß nicht genug darüber. Wenn es so wie im Interview dargestellt gelaufen ist, dann lösen beide Aktionen bei mir Stirnrunzeln aus. Richtig gravierend ist mE beides nicht.
Aber eigentlich unterhält man sich in jedem Verein über solche geschäftlichen Dinge: "Du ich mach was mit ..., da könnten wir doch ...". Kurzum, mitunter ist es eh unvermeidlich, dass man auch über geschäftliche Dinge spricht. Allenfalls bei Richie (den ich persönlich leider nicht kenne) wäre der e.V./die KGaA tangiert gewesen; aber im Falle eines Falles hätte man auch eine Stellenausschreibung oder dergleichen machen müssen, damit er keinen Vorteil daraus zieht. Aber unsere spezielle Klientel denkt natürlich nicht so weit.
Keine Ahnung ob die KGaA zu Stellenausschreibungen "verpflichtet" ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Stelle ohne Ausschreibung genau so besetzt wird wie der HI das wünscht.
Aber gut, dass mit Hasan Ismaik wenigstens einer mal so persönliche Gesprächsinhalte geleakt hat, was natürlich das Ansehen und die Integrität seiner Person nicht nur in Löwen-Kreisen sondern auch im geschäftlichen Umfeld bestimmt enorm steigert. (-;
Im arabischen Raum herrscht eine komplett andere Business-Kultur. Wenn dann zwei Seiten aufeinander treffen die keinerlei "cultural awareness" haben, dann funktioniert das nicht. Wie man sieht.
Unter Compliance-Gesichtspunkten könnte man auch über die Besetzung der/des Fanbeauftragten mal sprechen, über die Reise nach Dubai etc. pp.
Absolut.
Abschließend komme ich zu dem Schluß, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte; aber vermutlich bin ich da nicht neutral genug.
Wie oben geschrieben. Beide Vorfälle wirken für mich auch nicht so richtig gravierend. Also: Kirche im Dorf lassen aber für die Zukunft daraus lernen.