Nur mal so eine Frage nebenbei ... (Forum)

ice.bear#86, Wednesday, 23.11.2016, 10:13 (vor 3435 Tagen) @ Kraiburger

Welchen Grund gibt es eigentlich, dieses Scheich-Konstrukt noch in irgend einer Form zu unterstützen?

Kein Grund dafür, eher dagegen. Sollte aber nicht unbeachtet bleiben (sorry falls schon gepostet und von mir übersehen):

FUSSBALL, EIN GESCHÄFT IM JAHR 2016
Heute hat der Investor des TSV 1860 München, Hasan Ismaik, offen zugegeben, dass die zwei brasilianischen Spieler Victor Andrade und Ribamar weder vom Trainer noch vom Sportdirektor des TSV 1860 München gewünscht waren, sondern dass der Verein (also: er, Ismaik) sie allein auf Empfehlung eines „Londoner Spielerberaters“ gekauft habe. Für Journalisten, die den Namen jenes Beraters suchen: Es ist Kia Joorabchian. Berühmt und berüchtigt, weil er illegalerweise Anteile an den Transferrechten von Carlos Tevez hielt.
Wenn er schon dabei war, die interessanten Geschäftspraktiken unter seiner Regie zu enthüllen, hätte Ismaik auch noch sagen können, dass die Bewerbungsgespräche mit Sportdirektoren bei der Neubesetzung im Sommer zunächst niemand vom Verein führen durfte, sondern ein Bekannter Ismaiks, Ian Ayre. Der ist eigentlich Geschäftsführer des FC Liverpool.
Das hat mich daran erinnert, dass vor gut zehn Jahren ein Präsidium des TSV 1860 München das Szenario durchspielte, willentlich Konkurs anzumelden und in der höchsten Amateurliga neuanzufangen, um so dem Mietvertrag mit der Allianz Arena zu entkommen, der dem Klub finanziell den Hals abschnürte. Sie hätten den Konkursantrag dann nicht gestellt, erzählte mir ein damaliges Präsidiumsmitglied, weil sie Angst hatten, kurzfristig als Totengräber des Vereins verbal hingerichtet zu werden.
Hätten sie es doch getan, es wäre aus heutiger Sicht der erfolgversprechendere Weg gewesen. Stattdessen kam der Investor, Hasan Ismaik, mit seinem sehr eigenen Verständnis von strukturierter Arbeit.

Quelle: facebook.com/spieltage

Sekundärquelle: welt.de | Fußballer werden zu Investments und Opfer dubioser Geschäfte

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion