Mein Wunschpräsident (Forum)
Mein Profil eines idealen Präsidenten sieht auch anders aus.
Ich brauche keinen König und keinen dicken Maxe, keinen Sprücheklopfer, von der Sorte hatte der Verein schon viel zu viele. Das letzte Beispiel Mayrhofer war in der Hinsicht wieder mal mehr als abschreckend.
Ein blitzschlauer Moderator, ruhig und mit sehr guten Rechtskenntnissen. Integrer Charakter. Politische Kompetenz. Stärken im Organisationswesen. Erfahren und souverän im Führen von diffizilen Verhandlungen. Mehrsprachig. Menschenkenntnis. Fähigkeit zum Perspektivwechsel. Großes Verständnis für die Belange des Breitensports. Bereit und intellektuell in der Lage, sich in neue Themengebiete schnell einzulesen, bevor Entscheidungen gefällt werden. Führungsstärke durch vorbildhaftes Verhalten, nicht durch polternde Auftritte. Wissen darum wie Medien funktionieren. Eine distanzierte Haltung gegenüber Boulevard-Journalisten. Kein Interesse seine Rübe täglich in der Zeitung zu sehen. Journalisten haben nicht seine Handynummer. Wenn er sich öffentlich äußert, dann überlegt und prägnant. Nie am Mobiltelefon, nie per SMS, nie bei Facebook & Co. Keine Motivations- und Marketingsprüche. Sehr gut vernetzt in Wirtschaft, Verbänden und Politik. Brüstet sich aber nicht damit, sondern hat die Kontakte einfach. Diskretion und Verschwiegenheit als Charaktereigenschaft.
Na gut, ich machs!