Beim Sport möglichst wenig trinken, (Forum)

my mind, Monday, 14.09.2015, 11:39 (vor 3862 Tagen) @ Lüngerl

Mein Eindruck: Es gibt kein einziges Problem globalen Maßstabs, zu dessen Lösung unsere Sarrazins, Seehofers und de Maizieres auch nur halbwegs Sinnvolles beizutragen hätten.

Das ist sieht im Moment so aus. Unklar ist mir ob sie es wirklich nicht verstehen oder ob sie die rechte Seite einfach nicht frei machen wollen.

Ich glaube aber nicht, dass es ein Naturgesetz ist, dass diese Menschen (und noch mehr) alle zu uns kommen. Die Länder aus denen sie kommen sind im Moment durch Krieg, despotische Herrscher, marodierende Banden und Korruption teilweise nicht menschenwürdig bewohnbar bzw. wirtschaftlich nicht entwicklungsfähig. Flüchtlinge haben Anrecht auf Schutz. Wer weiß ob wir selbst einmal darauf angewiesen sind.

Es ist aber nicht so, dass man im Nahen Osten, Afrika, Pakistan und Afghanistan generell nicht leben kann. Im Gegenteil. Es sind bzw. waren Orte der Hochkultur die über teils gute bis beste Voraussetzungen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung verfügen (junge Bevölkerung, Bodenschätze, geographische Lage).

Die Leute dort sind arm und in Not weil Menschen an der Macht sind bzw. diese Macht an sich gerissen haben, die von Chaos, Korruption und kriegerischen Auseinandersetzungen profitieren. Aus diesem Grund werden die Zustände dort so belassen wie sie sind und immer weiter ventiliert. Das funktioniert durchaus in Einzelfällen auch über Jahrzehnte und wird unblutig nicht zu beenden sein.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion