Uups: Merkel und Schäuble fällt der IWF in den Rücken (Forum)

Kraiburger, Wednesday, 08.07.2015, 12:10 (vor 3927 Tagen) @ Commander

Seavas Kraiburger,

mit Deiner Sichtweise, dass wir "die europäische Wirtschaftsmacht" gegen Bedrohungen von außen verteidigen müssen und Deiner China-Phobie betest Du aber irgendwie genau das nach, was die Mächtigen im Westen vorbeten.

Wichtiger ist, dass jedes europäische Land seine Freiheit und Souveränität hat, Bündnisse und Verträge mit wem und wie auch immer zu schließen. Genau das soll mit TTIP Verhindert werden. Auf Deine "europäische Wirtschaftsmacht" (heißt im Endeffekt nichts anderes als EU-Diktatur aus Brüssel) verzichte ich dankend!

Meine China-Phobie habe ich unter anderem durch 3 Reisen ins Land (ich Poser) sowie deren wirtschaftliches Auftreten weltweit.
Ich wiederhole mich, auch wenn du mir zeitgleich bereits wiedersprochen hast: Der Hafen von Piräus wird bereits durch die Chinesen betrieben. Deine Befürchtung der Privatisierung ist also ohnehin bereits eingetreten.

Zum TTIP will ich gar nichts mehr sagen, solange nicht offen über EPA gesprochen werden darf!

Keine Frage: Ich bin in erster Linie für eine welt ohne Grenzen und mit den gleichen Freiheiten für jeden der 8 Milliarden Menschen dieser Welt!
Die großen Wirtschaftsmächte der Welt (USA, EU, China, Russland) stehen dieser Idee leider gegenüber und tragen ihre Kämpfe aus - ob wir wollen oder nicht.
Und ob wir wollen oder nicht: Als EU sind wir in Sachen Ausbeutung der dritten Welt ganz weit vorne mit dabei!

Und nach all der Wertung über die Wirtschaftsmächte ist es mir leider lieber, dass wir ausbeuten als dass wir ausgebeutet werden. Ich präferiere das europäische System der Menschen- und Arbeitsrechte deutlich gegenüber dem chinesischen System.

Sodass wir uns richtig verstehen: Ich halte die Idee der wirtschaftlichen Unabhängigkeit in der heutigen globalen Welt leider nicht mehr für realisierbar. Die einzige Nation, die es (noch) konsequent durchzieht ist Nordkorea.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion