Ernsthafte Whisky-Feinschmecker-Frage (Forum)
Sehr interessant, Danke für den Einblick.
Mir ist bewusst, dass die Whisky-Produktion vor allem wegen der langen Vorhaltung bzw. dem langen Zeitfenster bis zum wirklichen Verkauf für entsprechend hohe Preise sorgt. Von so feinen Produkten wie Jack Daniels und Jim Beam mal abgesehen - aber ich hör schon auf, sonst kreuzigst du mich noch 
Dass dann der wirkliche Preistreiber, der die Latte über die Benchmark legt, dann eher ein Hype ist war mir gar nicht bewusst, erscheint aber vollkommen logisch - das ist m.W.n. bei den Spitzenweinen ähnlich.
Und jetzt wo ich diese Zeilen schreibe meine ich mich auch an einen Artikel in der SZ erinnern zu können, in dem die Rede davon war, dass geldige Russen und Japaner (Chinesen?), die Geld zum Sau fuadan haben, ebenfalls kräftig zulangen (teilweise ohne Rücksicht auf die tatsächliche Qualität des Produkts) und entsprechend das Preisgefüge nach oben treiben.
Muss man bei der Lagerung eines in eine Flasche abgefüllten Whiskys was beachten? z.B. kühl und dunkel, wie bei Weinen?
M.W.n. gärt ein Flaschenwhisky nicht mehr nach, der Geschmack sollte sich eigentlich nicht mehr verändern, oder?