Für rund 220 Millionen Dollar ein Schnäppchen (Forum)
Leverkusen mag zwar ein Werksverein sein, ist aber seit 1979 Bundesligist, hat den ein oder anderen Titel geholt, darunter den UEFA-Cup gegen Espanyol 1988 (unvergessen die weiteren torreichen Europapokalschlachten in den 90ern), ist deutlich (!) älter als der widerliche Retortenverein aus Köln und auch ansonsten bin ich wohl einer der wenigen, der mit Leverkusen was anfangen kann. Das Leverkusen-Bashing ist in meinen Augen einfach a Schmarrn.
Och, den einen oder anderen Titel haben und werden die anderen Genannten bestimmt auch noch holen. Verlass dich drauf 
Ansonsten gilt (Quelle WP): Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH (kurz: Bayer 04 Leverkusen) ist eine Tochtergesellschaft der Bayer AG. Die Bayer AG ist die Holding-Gesellschaft des Bayer-Konzerns. Schwerpunkt des Konzerns ist die chemische und pharmazeutische Industrie. Da Bayer zuvor mehr als 20 Jahre im Verein tätig war, durfte die Bayer AG durch eine Ausnahmeregelung – entgegen der 50+1-Regel – alle Anteile an der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH übernehmen (sog. Lex Leverkusen).
Leverkusen war in Deutschland in der Frage Vorreiter und beschreibt damit natürlich auch eine "Tradition", da hast du recht. Wenn 20 Jahre als Grenze gelten, kann es allerdings nicht mehr allzulange dauern bei einigen anderen Kandidaten. (Ergänzung: Die Betriebssportmannschaft eines Automobilkonzerns wollte auch, durfte aber noch nicht, weil die DFL Vorbehalte hatte).
Dass bei Bayer hübscher Fußball gespielt wird, steht übrigens außer Frage. Den konnte ich aber auch schon international bei einigen Oligarchenvereinen ausmachen.