Überstunden / Zulagen (Forum)

Weisswuaschd to go, Monday, 03.11.2014, 08:17 (vor 4238 Tagen) @ Lüngerl

Chef-Lobbyist Wendt spricht ja oft von den Überstunden, die Beamten leisten müssen, weil zu wenig Personal da ist. Letztens erst wieder bei der Illner zum Themma HoGeSa, bei dem in der ganzen Zeit nichts anderes von sich gab als dass die Cops mehr Geld brauchen - was leider alle anderen Protagonisten unkommentiert stehen ließen.
Vereinfacht: Überstunden = Kosten.

Dazu dürften dann noch Zulagen für Einsätze, Außendienste, Bereitschaften, Wochenenden, ggfs. Feiertage etc. kommen. Ich kann mich noch dunkel an eine Fanrat-Sitzung zum Beginn einer neuen Saison in der Ettstraße, zusammen mit den Cops erinnern. Da war dann auch kurz mal die Sprache von irgendwelchen Schichtpärchen (z.B. Morgens & Nachmittags), die dann auch nochmal Zulagen in der Besoldung nach sich ziehen.

Ich persönlich halte die Aussage der tatsächlich gestiegenen Kosten im Rahmen von Fußballspielen für glaubhaft. Die Frage die sich mir stellt ist, ob das Problem nicht zu großen Teilen von den Cops hausgemacht ist.
Bei sämtlichen Gesprächen zwischen Fanrat / Cops fuhren die Beamten in der Ettstraße eine Unfehlbarkeits-Linie; die Cops und ihre Einsätze sind perfekt, machen keine Fehler und alles was die anpacken ist super-duper - irgendeine Ausrede findet sich dann schon (was auf Dauer bei Gesprächen ziemlich ermüdend sein kann).
Wenn das im Rahmen der Budget- und Kostendisziplin auch so gehandhabt wird wundert mich nix mehr ;-)

Interessant ist da der Ansatz in NRW, bei Spielen ohne Sicherheitsrisiko den Einsatz massiv zurück zu fahren.
Ob sich dieses Modell durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich reicht ein kleiner Vorfall bei einem Spiel wie Duisburg - Sandhausen (Mann verbrennt sich an zu heißer Currywurst), um sofort wieder die Falken auf den Plan zu rufen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion