Hab ne Frage zum Thema Steuerzahler und Fußball (Forum)
http://www.sueddeutsche.de/sport/hochsicherheitsspiel-fcb-bvb-es-sind-rechnungen-offen-1.2200159
Auch in diesem Artikel wird wieder erzählt: "Die Mehrkosten für das größere Polizeiaufgebot zahlt in München weiterhin der Steuerzahler."
Irgendwie habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand helfen. Von welchen "Mehrkosten" reden die immer? Sind die Beamten nicht ohnehin im Staatsdienst beschäftigt und werden mit einem Beamtengehalt bezahlt, ob sie nun in einer Kaserne herumsitzen und dort trainieren, oder ob sie Dienst beim Fußball, auf der Straße, am Bürger oder wo auch immer verrichten? Gehalt bekommen sie oder so.
Bleibt ein möglicher Mehraufwand für den Transport zum Einsatzort. Fahrzeuge und Ausrüstung sind vorhanden und müssen ob mit oder ohne Einsatz vorgehalten werden. Wir sprechen also von einem Mehraufwand an Benzin für die Fahrten, Abnützung der Fahrzeuge, der Ausrüstung und ggf. von zu vergütenden Überstunden für die Beamten, wenn die Anlässe außerhalb der üblichen Dienstzeit liegen und Anfahrtszeiten hinzukommen. Wobei ich davon ausgehe, dass die flexible Arbeitszeiten haben und dafür halt unter der Woche frei kriegen.
Was stimmt nicht an meiner Überlegung? Würde der eine oder andere Wasserwerfer weniger angeschafft, wenn die Polizei nicht zum Fußball müsste? Würden weniger Beamte eingestellt, wenn der Fußball nicht wäre? Würde weniger militärische Ausrüstung gekauft? Wo liegt genau die in den Medien immer wiederholte "Mehrbelastung des Steuerzahlers"?