Mia zwoa :-) (Forum)
Ich mag den Ziereis ja als Typen und gönne ihm jeden Erfolg der Welt von Herzen.
Lustig ist, wie unterschiedlich man als Zuschauer Spieler sehen kann. Du schreibst:
Markus ist spielstark und technisch unheimlich beschlagen.
Seine Stärken in meinen Augen: Ziereis ist schnell, laufstark, groß, athletisch und hat einen guten Torabschluss, den er immer wieder sucht.
Seine Schwächen in meinen Augen: Er ist technisch nicht der Überfußballer und müsste sich im spielerischen Bereich weiter entwickeln, wenn es für weiter oben reichen soll.
Überhaupt ist er glaub ich ein Typ, der sich erst mal eingewöhnen muss, der ein passendes Umfeld braucht und einen Trainer, der was auf ihn hält. In der Vorvorsaison hieß es schon, dass mit Ziereis ein U19-Bomber für Furore sorgen wird. Er brachte dann aber in der U23 (2011/12 noch in der großen Regionalliga) praktisch kein Bein auf den Platz. Letzte Saison mit MvA als vll. bisserl kumpelhaftem Trainer kam dann der Durchbruch. Ich glaube, den schafft er woanders auch erst, wenn alles rundherum passt.
Das erste Jahr im Herrenbereich war deshalb für schwierig für ihn, weil er es als Stürmer aus den Juniorenmannschaften gewöhnt war, seine starke Physis zum Vorteil zu haben. Er war größer und schneller als gleichaltrige Jugendliche. Das ist im Herrenbereich schlagartig weggebrochen. Seine Gegner waren plötzlich zehn Jahre älter und fünfzehn Kilo schwerer. Sich für Männerfußball umzustellen, Muskeln draufzupacken, widerstandsfähig zu werden, hat ein Jahr gedauert. Mit "kumpelhaftem Trainer" hatte das, glaube ich, weniger zu tun.
Natürlich hast du generell recht, wenn ein Sportler das Gefühl hat, vom Trainer sportlich geschätzt und persönlich gemocht zu werden, spielt es sich leichter.