Interview mit Noor Basha: "Ich studiere den TSV 1860" (Forum)
Ich hatte zu dem Thema mal eine Diskussion mit ihm. Ursprünglich kommt er aus Jerusalem, darf seine Geburtstadt aber aufgrund der dortigen politischen Situation seit Jahren nicht mehr besuchen. Aufgewachsen ist er wohl zeitweise im (aufgrund der israelischen Siedlungspolitik immer kleiner werdenden) Westjordanland/Palästina. Seine Verwandschaft, wie auch sein Cousin Hasan, sind eigentlich aus Amman, wo er aber als Apotheker kaum berufliche Chancen hat.
Kurz und knapp: Dieses Jahr in München als "Student der Giesingwissenschaften" ist DIE Chance seines Lebens.
Von der geplanten Ausweisung, bzw. dem Disput zwischen ihm und Schäfer habe ich an dem Tag erfahren, als ich selber über die israelisch-palästinensische Grenze gefahren bin. Ich meine, dass das eine der heftigeren Grenzen auf diesem Planeten ist, an der die Kluft zwischen Arm und Reich am deutlichsten ist. Aus meinem eigenen Gefühl heraus würde ich niemandem wünschen, dort aufgrund des Drucks von 1860 wieder hin ausgewiesen zu werden.
Nur soviel dazu, dass ich möglicherweise hier die Einschätzungen von uns beiden unterscheiden.
Sicher wäre es schlimm, wenn jemand auf Druck von 1860 in Not und Elend geschickt würde.Aber: Wäre es denn sein Traum, als Apotheker in Amman zu arbeiten? Und kommt er aus einer armen Familie? Käme er aus Palästina nicht mehr raus? Könnte ihn und seinen Cousin nicht Ismaik anderweitig unterstützen? Ich meine, er spricht von der Freibiermentalität und der Spezlwirtschaft bei 1860. Aber er hätte keine Probleme, auf Druck seiner Verwandtschaft dort einen Job für sich zu erzwingen.
Und von wegen "DIE Chance": Warum stellt ihn HI2 nicht an? Wäre das keine Chance?
Ich weiß nicht, irgendwie passt das alles nicht, sorry.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei: Ich habe nirgendwo bewertet, in welcher Form 1860 Geld in seine Ausbildung stecken soll. Ich sage lediglich, dass es für ihn DIE Chance in seinem Leben darstellt und dass meine Einschätzung bezüglich seinen beruflichen Perspektiven im nahen osten gegenüber deinen unterschiedlich sind.
Kraiburger, mal ehrlich: Wenn der Ismaik dieser große Hecht wäre, für den er allgemein so gehalten wird, wäre es doch ein leichtes für ihn, seinen Kousin irgendwo in seinem Imperium unterzubringen und ihm die beruflichen Perspektiven zu verschaffen, die der Herr Basha braucht.