Interview mit Noor Basha: "Ich studiere den TSV 1860" (Forum)
Ich vermute mal stark, dass er in seiner Heimat weder politisch oder religiös verfolgt würde, noch dass er dort am Hungertuch nagen müsste.
Ah okay.
Ich hatte zu dem Thema mal eine Diskussion mit ihm. Ursprünglich kommt er aus Jerusalem, darf seine Geburtstadt aber aufgrund der dortigen politischen Situation seit Jahren nicht mehr besuchen. Aufgewachsen ist er wohl zeitweise im (aufgrund der israelischen Siedlungspolitik immer kleiner werdenden) Westjordanland/Palästina. Seine Verwandschaft, wie auch sein Cousin Hasan, sind eigentlich aus Amman, wo er aber als Apotheker kaum berufliche Chancen hat.
Kurz und knapp: Dieses Jahr in München als "Student der Giesingwissenschaften" ist DIE Chance seines Lebens.
Von der geplanten Ausweisung, bzw. dem Disput zwischen ihm und Schäfer habe ich an dem Tag erfahren, als ich selber über die israelisch-palästinensische Grenze gefahren bin. Ich meine, dass das eine der heftigeren Grenzen auf diesem Planeten ist, an der die Kluft zwischen Arm und Reich am deutlichsten ist. Aus meinem eigenen Gefühl heraus würde ich niemandem wünschen, dort aufgrund des Drucks von 1860 wieder hin ausgewiesen zu werden.
Nur soviel dazu, dass ich möglicherweise hier die Einschätzungen von uns beiden unterscheiden.