Was ich nicht verstehe am "Eklat" (Forum)

Commander, Monday, 15.07.2013, 16:20 (vor 4638 Tagen) @ Kraiburger

Aber das wären doch aufs Ganze gesehen auch nur "Peanuts" gewesen, ich habe da eine Summe von 10.000 Euro/mtl. gehört und irgendwie verlangte man dann ja auch noch eine minimale Gegen-/Arbeitsleistung von Basha - kurzum, das wäre doch a bisserl arg aufwändig um Kohle aus der KGaA rauszuleiern, oder?

(...)

Ich beantworte Dir die Frage mal:

Weil der Aufenthalt von Noor Basha nur ein Ziel hat und zwar Geld aus der 1860 KGaA rauszuziehen!
Deshalb macht ein Job bei HI2 keinen Sinn und deshalb hat Schäfer wohl gleich mal den Spieß umgedreht und dafür Geld vom Investor verlangt.

AUFWÄNDIG?

Ohne Ahnung von Fußball geschweige denn Fußball-Management, ohne richtig Deutsch zu können einen Posten bekleiden, ab und zu was rumzublubbern, ab und zu einen Halbseidenen wie den Erikson daherbringen, fordern, dass der dann auch noch angestellt wird - dafür dann 120.000 Euro im Jahr kassieren und das nennst Du aufwändig?

Ich vermute dass die Wahrheit einfach irgendwo in der Mitte liegt.

Das vorrangige Ziel von Ismaik war ja nicht, seinem Cousin einen gutbezahlten Arbeitsplatz zu besorgen, sondern einen Mittelsmann direkt in der GS in Giesing zu haben.

Über die Höhe der Entlohnung bestand ja nach meinem Einschätzen sogar einvernehmlichkeit. Nur ging es wohl um die Art der Bezahlung.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass die Zahlungsmodalitäten im arabischen Raum etwas "lockerer" gehandhabt werden als es bei uns übich ist. Da Geld nicht so eine große Rolle spielen bleibt eine Rechung schonmal etwas länger liegen.

Ob Ismaik bereit gewesen wäre zusätzlich für Basha als Informant zu bezahlen weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Nachvollziehen kann ich aber auf jeden Fall, dass sich Robert Schäfer nicht auf eigene Kosten einen "Schnüffler" ins Haus setzt.

Da bedingt dann das eine das andere, so wird die Rechnung für den Arbeitsplatz durch Ismaik nicht bezahlt, was vermutlich eine Notwendigkeit für die Aufenthaltserlaubnis gewesen wäre. Das hätte man als Ismaik wohl auch vernünftiger lösen können. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob es rechtlich einwandfrei ist, als "Ausländer" Geld in ausländische Firmen zu pumpen, um dort seine Verwandschaft anzustellen um letztendlich Aufenthaltserlaubnisse zu "erkaufen". Da gibt es sicherlich auch Hürden der Behörden.

Die Art und Weise wie das nun kommuniziert wurde war natürlich unter aller Sau. Mit der Meldung beim KVR hat sich Schäfer mit Ismaik sicherlich keinen Gefallen getan. Andersherum war diese Grundidee Ismaiks wohl auch etwas zu naiv, einfach seinen Cousin herzuschicken und ihn anstellen zu lassen ohne die Zahlungsmodalitäten zu klären. "Naiv" trifft bei Ismaik ja öfter zu.

Alles in allem ist es ein riesen Kindergarten. Und es ist mal wieder typisch für unseren Boulevard, dass er sich in dieses 5-minütige Intermezzo so dermaßen reinsteigert und die restlichen 6 Stunden einer wirklich sehr guten Veranstaltung dadurch kaputt schreibt!

Das ist von Dir aber alles sehr Scheich-höflich formuliert. Nach allem, was anlässlich der letzten DV zu erfahren war, ging es Ismaik - nachdem sein Erikson verschmäht wurde - darum, Schäfer rauszuwerfen und für den Job einen der Seinen einzusetzen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion