Münchner Stadtfußball (Forum)

Fred, München, Thursday, 02.05.2013, 23:14 (vor 4714 Tagen) @ Lüngerl

Ich denke schon, dass wir im Stadtgebiet massiv schlechtere strukturelle Bedingungen haben, als im Speckgürtel oder auf dem Land. Wir haben halt einen drastischen Bevölkerungszuwachs, immer mehr Druck auf die wenigen vorhandenen Flächen. Wenn ich in meinem Verein 50 Spieler und mehr gleichzeitig auf einem Platz trainieren seh, ist klar, dass darunter die Qualität leiden muß.
Zudem haben wir halt keine klare räumliche Zuordnung von Sponsoren, d.h. auch keinen Druck auf diese. Ein Grünwalder Betrieb sponsert normalerweise Grünwald. Das gilt auch in Planegg, Heimstetten oder Unterföhring (usw...) und noch drastischer auf dem platten Land. In München traut sich doch gar keiner sponsern, weil er sonst noch von 5 anderen Vereinen beschossen wird, die er auch noch unterstützen soll. Also macht er lieber gar nix. Zuschauer spielen für die direkte Finanzierung keine Rolle - die sind eher noch ein Argument bei der Sponsorenakquise. Sonst nix.
Für den Jugendbereich gilt das strukturelle Thema genauso. Wenn Du mit 4 Großfeldteams gleichzeitig auf einem Platz trainierst, kannst Du im Grunde kaum vernünftig trainieren. Das ist dann eher Bewegungstherapie. Eine Lösung gibts leider nicht - es werden immer noch mehr Kinder bei immer weniger Flächen.
Beispiel Planegg: Da fahren viele Münchner ihre Kinder raus, damit die gscheit trainieren können...
Vor diesem Hintergrund ist Kreisliga sicherlich die beste Option, die auch mit einer guten Jugendarbeit aus eigener Kraft und ohne "Zukäufe" zu stemmen ist. Alles andere wär glücklicher Zufall!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion