Frage an den Kenner (Forum)
dann schau mal, was berlin für (maue) zuschauerzahlen hat - da gab es vereine wie den bak eine zeit lang, da waren zu oberligazeiten gerade mal 60-70 zuschauer im schnitt da... ich hab in berlin landesligaspiele gesehen, da waren keine heimzuschauer da, die gab es gar nicht und das hat auch keinen eintritt gekostet. wie die das machen, weiß ich nicht. aber auch in berlin gibt es keinen bezirksligisten, der 300 zuschauer hat.
außerdem siehst du selbst, dass sich alle höherklassigen vereine aus münchen ganz grob selbst abgeschossen haben. vielleicht haben sie daraus gelernt und wollen nicht mehr auf biegen und brechen in die landesliga (schau mal was das für distanzen sind!) oder noch höher. es gibt einige vereine die sagen dir ganz offen, dass sie gar nicht aufsteigen wollen. kreisliga ist da das höchste der gefühle. mehr wollen und können sie nicht. zudem ist münchen für die ligaaufteilung extrem scheiße. du hast drei münchner vereine im norden (allach, feldmoching, lerchenau), drei im süden (phönix, aubing, pasing). als was zählt planegg, grünwald, neuried? schau mal, wie weit aschheim in der ostgruppe fahren muss. srbija und der sportclub waren auch ostgruppe. da war das nächste auswärtsspiel weiter weg, als die hälfte der mannschaften aus anderen gruppen. jetzt nimm mal eine "stadtgruppe", dann hast du schonmal 6 stadtvereine, plus einige aus dem direkten dunstkreis - dann bräuchtest du aber 3 weitere bezirksligen wie bisher. schwaben hat auch nur 2, nord und süd. da teilt sich das ganze in augsburg. die bräuchten dann drei. also eine lösung gibt es da nicht. ich vermute ganz einfach, dass die meisten vereine vernünftig geworden sind, mit (größtenteils) eigenen jungs so hoch spielen wollen wie es halt die jungs hergeben und wie sich der verein das leisten kann und schluss. wer höher spielen will, muss dann in den dunstkreis.