Identifikation vs. Kommerzialisierung ist ein Schmarrn (Forum)
Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.
Den Fall, bei dem "Radikalkommerzialisierung" und sogenannte "Identifikation" sich auf das Widerlichste befruchten, gibt es doch längst. Das sind keineswegs immer Gegenpole. Sowas sogar einen eigenen Namen: FC Sankt Pauli. Das geht wunderbar zusammen – Lifestyle, Schick, Posertum und Sportunterhaltung. Der ewige MTV-Clip mit werbefinanzierter Sportunterbrechung. Ein interessantes Modell im Fußballbusiness.
1860 ist pure Avantgarde. Der erste Verein ins Deutschland, dem die Lizenz entzogen wurde (1982), der erste Verein, dem der direkte Durchmarsch von der Amateurklasse in die Bundesliga gelang (1994) und auch der erste Verein, der mit Haut und Haar an einen arabischen Investor verschnalzt wurde (2010).
Nachdem du versprichst, die Ergebnisse hier zu veröffentlichen, helfe ich mit und fülle deinen Fragebogen aus.