Mein Tipp: Nix Rettung, Insolvenz unvermeidbar (Forum)

Max Headroom ⌂, Saturday, 26.03.2011, 14:42 (vor 4752 Tagen)

Kann ich nicht belegen, ist nur ein Gefühl.

Bisher haben sie nichts präsentiert, immer nur den ominösen "ausländischen Investor" angekündigt und die "deutsche Privatbank", die alles moderieren soll.

Egal worauf man sich jetzt einigt, der Deal ist doch immer der gleiche: Der FCB schustert 1860 Geld zu.

Ein Investor will eine Gegenleistung sehen für sein Geld. 60 kann aber nichts bieten, auf jeden Fall keine Rendite (bei 3 Mio. Verlust jedes Jahr). Und was können die 49% schon wert sein, bei einer Firma, bei der sogar die zukünftigen Erträge verpfändet sind ?

Eine Privatbank verwaltet die Gelder ihrer Kunden und muss dafür sorgen, dass diese möglichst sicher und gewinnbringend angelegt werden. Beides ist bei 60 nicht möglich und die Insolvenz ist dann in ein oder zwei Jahren unvermeidbar, was sicherlich aus den Bilanzen hervorgeht.

Diesen Imageschaden (FCB Geld hin oder her) kann sich m.E. keine Bank leisten. Die "Rettung" hätte nur im stillen Kämmerlein funktioniert, jetzt aber, bei dem ganzen Presseecho wird die ganze (Fußball-) Republik genau hinschauen, was da für ein Deal zustande kommt.

Und keiner wird die Verantwortung dafür tragen wollen, in ein von vorneherein als solches erkennbares Verlustgeschäft investiert zu haben.

Natürlich ist Hoenness und Konsorten alles zuzutrauen, dennoch sage ich: Das wird nichts mehr mit der Rettung, weil sonst hätten sie schon längst Vollzug vermeldet.

Kann mich täuschen, aber ich glaube, der Wind dreht sich gerade.

Und wer ist dann Schuld an allem ? Wir natürlich. ;-)

Grüsse.

...Max H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion