Neues Stadion in München eröffnet heute: Stadion der Träume (Forum)

tomtom, Friday, 10.05.2024, 17:42 (vor 19 Tagen)

Von der Muenchen.de-Seite: „Theater, Konzerte, Lesungen und Performances im und um das Fat Cat
Stadion der Träume: Kultur-Events rund um Fußball und Vielfalt

Im Stadion der Träume auf dem Gelände des Fat Cat verbinden sich rund um die UEFA EURO 2024 Fußball und Kultur im Doppelpass. Anpfiff ist am 10. Mai: In Theater, Konzerten, Performances, Panels kommen Kunst, Kultur, Gesellschaft und die Faszination Fußball zusammen. Große Namen wie Herbert Grönemeyer, Veronica Ferres, die Sportfreunde Stiller, Uli Hoeneß und Brigitte Hobmeier sowie die Münchner Symphoniker mit Dreiviertelblut sind dann im ehemaligen Gasteig am Rosenheimer Platz und weiteren Orten zu Gast."

Fast 70 Veranstaltungen wird es im Stadion der Träume und in den Räumen des Fat Cat geben, knapp die Hälfte davon bei freiem Eintritt, die meisten anderen zum günstigen Eintrittspreis von 11 Euro.

Hier noch mal die Spielpläne für die EM.

Neues Stadion in München eröffnet heute: Stadion der Träume

BlueMagic, Saturday, 11.05.2024, 02:40 (vor 19 Tagen) @ tomtom

Einen Tipp ist übrigens auch die Dali-Ausstellung im Fat Cat wert. Man muss sich allerdings vorab online anmelden und einen 30minütigen Eintrittsslot buchen. Mit 26 Euro p.P. auch nicht billig. M.E. ist es das aber wert. Zunächst wird man an die Zusammenarbeit von Dali und Hitchcock herangeführt. Den Film "Ich kämpfe um dich" mit Ingrid Bergmann und Gregory Peck von 1945 sollte man sich vorher anschauen (kein Muss, zum Verständnis aber sinnvoll). Habe ihn irgendwo in der Mediathek oder im www kostenfrei gefunden.
Man sieht in der Ausstellung einige Originalwerke von Dali mit Erklärungen. Unter anderem auch so einen langhaxerten Elefanten. Hatte in den 70ern Temptation of St. Anthony in meinem Jugendzimmer als Poster aufgehängt. Das Gemecker meiner Mutter könnt ihr euch denken...
Der Höhepunkt ist dann die 360° Virtual Reality Welt. Man wandert mit einer VR Brille durch Welten und traut sich nicht über die Hangkante auf das Meer zu treten, obwohl man genau weiß, dass nur fester Boden kommen kann. Perfekte Illusion. Hat richtig Spass gemacht. Danach waren wir dann noch auf dem Dach des alten Gasteigs. Der Blick auf die Innenstadt hat auch was, weil man den Blickwinkel bisher nicht kennt. Der Rathausturm ist genau mittig zwischen den beiden T0rmen der Frauenkirche. Spannend! Und das kulinarische Angebot in der Rosenheimer gegenüber ist auch fein. Sowohl die Pizzen vom Pizzesco als auch die Bowls etwas weiter oben Richtung Motorama sind richtig gut. Auch das Kaffeehaus Rosi unten am Eck ist einen Besuch wert.
Die Ausstellung geht noch bis 19.05.
Müsst ihr euch beeilen.
Sorry für's off-topic.

Neues Stadion in München eröffnet heute: Stadion der Träume

friedhofstribüne, Saturday, 11.05.2024, 18:49 (vor 18 Tagen) @ tomtom

Sorry, klingt nach typischer Kommerzscheiße.

Neues Stadion in München eröffnet heute: Stadion der Träume

tomtom, Saturday, 11.05.2024, 19:12 (vor 18 Tagen) @ friedhofstribüne

Jein, es ist nicht alles Scheiße. Mal schauen, ob wir uns was angucken.

Sorry, klingt nach typischer Kommerzscheiße.

Neues Stadion in München eröffnet heute: Stadion der Träume

friedhofstribüne, Saturday, 11.05.2024, 20:46 (vor 18 Tagen) @ tomtom

Jein, es ist nicht alles Scheiße. Mal schauen, ob wir uns was angucken.

Sorry, klingt nach typischer Kommerzscheiße.

Es ist aber alles dem UEFA Kommerz untergeordnet, auch wenn da durchaus ernsthafte Künstler dabei sind. Man schönt sich das halt, währenddessen gleichzeitig die kulturelle Unterstützung gerne stagniert, bzw. keinerlei Voraussetzungen geschaffen werden. :-D

Neues Stadion in München eröffnet heute: Stadion der Träume

tomtom, Sunday, 12.05.2024, 07:29 (vor 17 Tagen) @ friedhofstribüne

Du weißt selber, dass man nun mal leider immer wieder Kompromisse eingehen muss und hier finde ich die getroffene Auswahl noch okay. Es hätte schlimmer kommen können.

Jein, es ist nicht alles Scheiße. Mal schauen, ob wir uns was angucken.

Sorry, klingt nach typischer Kommerzscheiße.


Es ist aber alles dem UEFA Kommerz untergeordnet, auch wenn da durchaus ernsthafte Künstler dabei sind. Man schönt sich das halt, währenddessen gleichzeitig die kulturelle Unterstützung gerne stagniert, bzw. keinerlei Voraussetzungen geschaffen werden. :-D

SZ-Serie "Die Zukunft des Fußballs" im Stadion der Träume

Amafan, Sunday, 12.05.2024, 11:09 (vor 17 Tagen) @ tomtom

https://www.stadiondertraeume.de/de/calender

hat nicht einen einzigen überraschenden Talk-Gast mir kritischer Perspektive. Gar keinen. Das ist nur business as usual.

SZ-Serie "Die Zukunft des Fußballs" im Stadion der Träume

tomtom, Sunday, 12.05.2024, 11:32 (vor 17 Tagen) @ Amafan

Da hast Du leider Recht, ich kann da auch nix entdecken, ja natürlich soll das „Stadion der Träume“ einen Wohlfühlfaktor haben, aber macht so eine Konsenssoße wirklich den Fußball und das, was Fans mit ihm verbinden aus? Vermutlich wurden vom Veranstalter Auflagen gemacht, über welche Themen gesprochen werden darf und über welche eben nicht. Bloß keine Systemkritik!

Irgendwie öffnen mir die bösen Baristas gerade etwas die Augen; ich habe ja neulich auch mal auf einen „Spiegel“-Artikel zu den EM-Kosten für Steuerzahler:innen hingewiesen, das schöne Wetter, der bunte Flyer haben mich auch etwas eingelullt. Hm. Es ist schwierig.

https://www.stadiondertraeume.de/de/calender

hat nicht einen einzigen überraschenden Talk-Gast mir kritischer Perspektive. Gar keinen. Das ist nur business as usual.

SZ-Serie "Die Zukunft des Fußballs" im Stadion der Träume

laimerloewe (c), Sunday, 12.05.2024, 17:01 (vor 17 Tagen) @ Amafan

Nicht mal Martin Gräfer, um über die Rolle von Virtual Reality im Stadion der Zukunft zu referieren…

SZ-Serie "Die Zukunft des Fußballs" im Stadion der Träume

tomtom, Sunday, 12.05.2024, 17:36 (vor 17 Tagen) @ laimerloewe (c)

Dafür aber der Manni Schwabl! Am 24. Mai. Ein weiteres Indiz für die „Verzwergung“ der Löwen, wie ein bekannter Großdenker wohl behaupten würde.

Nicht mal Martin Gräfer, um über die Rolle von Virtual Reality im Stadion der Zukunft zu referieren…

SZ-Serie "Die Zukunft des Fußballs" im Stadion der Träume

laimerloewe (c), Sunday, 12.05.2024, 20:48 (vor 17 Tagen) @ tomtom

Über was referiert der?

Die Problematik von Zaunfahnen im Stadion des 21. Jahrhunderts?

Oder

Wie verabschiede ich Spieler maximal unsportlich für den Gegner?

SZ-Serie "Die Zukunft des Fußballs" im Stadion der Träume

tomtom, Sunday, 12.05.2024, 21:02 (vor 17 Tagen) @ laimerloewe (c)

Vom Jugendfußball bis in die Champions League. Wie wird man heute Fußballprofi?

MIT Michael Reschke und Manfred Schwabl
MODERATION Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Wann ist Fußball erfolgreich? Und wie wird man ein erfolgreicher Fußballer? Das große Gespräch über Trends auf und neben dem Platz. Mit Michael Reschke, der bei Bayer Leverkusen als Manager und beim FC Bayern als Technischer Direktor die Zusammenstellung der Mannschaften geprägt hat, und dem ehemaligen Bayern- und 1860-Profi Manfred "Manni" Schwabl, heute Präsident der SpVgg Unterhaching und streitbarer Kämpfer für schlauere Talentförderung.

https://www.stadiondertraeume.de/de/calender/die-zukunft-des-fussballs-iii

Über was referiert der?

Die Problematik von Zaunfahnen im Stadion des 21. Jahrhunderts?

Oder

Wie verabschiede ich Spieler maximal unsportlich für den Gegner?

RSS-Feed dieser Diskussion