Das Thema ist viel interessanter...

friedhofstribüne, Tuesday, 09.11.2021, 13:46 (vor 920 Tagen) @ BlueMagic

https://muenchentv.s3.welocal.world/media/452222/videos/452222.mp4

Wer sich unseren OB in ganzer arroganter Pracht anschauen möchte. Ab Min. 19 geht es um das Stadion. Es wird sich noch weisen, wer in Bezug auf den Stand der Dinge lügt. Bei der hier zur Schau gestellten Gutsherrenart hätte ich durchaus eine Vermutung, wer die Bürger hier für Blöd verkauft.

Das Thema ist viel interessanter...

BlueMagic, Tuesday, 09.11.2021, 14:16 (vor 920 Tagen) @ friedhofstribüne

War auch erstaunt über seine Aussagen. War ja bisher immer der Meinung, dass wir mit dem Sendlinger Roten besser fahren als mit dem Schwabinger Blauen. Irgendwie hatte bisher ich den Eindruck, dass er als Sendlinger unsere Gefühle wesentlich besser nachvollziehen kann.

Vielleicht ist aktuell der Druck ein wenig zu groß. Alle würden das Thema Corona gerne endlich beenden. Nur blöd, dass das Virus das sofort bemerkt hat und gnadenlos jede Nachlässigkeit ausnützt. Und wenn dann der eigene Laden mit dem Rücken zur Wand steht kann man schon mal dünnhäutig werden. Und da kommt dann die Uneinigkeit bei Sechzig gerade Recht um den Schwarzen Peter weiter zu geben.

Das Thema ist viel interessanter...und bedeutend!

United Sixties, Tuesday, 09.11.2021, 14:21 (vor 920 Tagen) @ BlueMagic

Schwarzer Peter ? Warum gibt es denn noch keine Stellungnahme von Verena Dietl o. Beatrix Zurek , die doch maßgeblich die Dinge in unsere Richtung (pro Umbau) bei der Stadt , seinen Referaten und Beamten vorangebracht haben?
Mein Vertrauen in diese Damen und unser Präsifium ist noch groß genug, auch dass sich nicht die zweifelnden Kräfte bei den Unternehmern für Sechzig, Sponsoren , bei HAM oder gar in der KgaAa-GF durchsetzen, die doch weiter ein eigenes Löwenstadion für 35 000 favorisieren.

Das Thema ist viel interessanter...

BlueMagic, Tuesday, 09.11.2021, 14:28 (vor 920 Tagen) @ United Sixties

Also entweder sind die Statements von Reiter und Pfeiffer (SZ-Artikel zum Gebaren der Stadt und den finanziellen Bedingungen aktuell) schlichte Verhandlungstaktik oder es steckt mehr dahinter. Wenn die die Verhandlungen auf diese Art und Weise in die Öffentlichkeit tragen, zeugt das von wenig Professionalität. Daher glaube ich das eher nicht.
Vielleicht bereitet man gerade medial das Scheitern des Umbauprojektes vor.

Dann geht es zurück ins Oly, weil das dann alternativlos ist.

Schöne Aussichten.....

Das Thema ist viel interessanter...

Amafan, Tuesday, 09.11.2021, 14:38 (vor 920 Tagen) @ BlueMagic

Also entweder sind die Statements von Reiter und Pfeiffer (SZ-Artikel zum Gebaren der Stadt und den finanziellen Bedingungen aktuell) schlichte Verhandlungstaktik oder es steckt mehr dahinter. Wenn die die Verhandlungen auf diese Art und Weise in die Öffentlichkeit tragen, zeugt das von wenig Professionalität. Daher glaube ich das eher nicht.
Vielleicht bereitet man gerade medial das Scheitern des Umbauprojektes vor.

Dann geht es zurück ins Oly, weil das dann alternativlos ist.

Schöne Aussichten.....

Das Oly zweitligatauglich zu kriegen, käme um ein Vielfaches teurer als das Grünwalder. Dazu kommt noch der Denkmalschutz. Damit wäre doch niemandem geholfen.

Das Thema ist viel interessanter...

friedhofstribüne, Tuesday, 09.11.2021, 14:49 (vor 920 Tagen) @ Amafan

Also entweder sind die Statements von Reiter und Pfeiffer (SZ-Artikel zum Gebaren der Stadt und den finanziellen Bedingungen aktuell) schlichte Verhandlungstaktik oder es steckt mehr dahinter. Wenn die die Verhandlungen auf diese Art und Weise in die Öffentlichkeit tragen, zeugt das von wenig Professionalität. Daher glaube ich das eher nicht.
Vielleicht bereitet man gerade medial das Scheitern des Umbauprojektes vor.

Dann geht es zurück ins Oly, weil das dann alternativlos ist.

Schöne Aussichten.....


Das Oly zweitligatauglich zu kriegen, käme um ein Vielfaches teurer als das Grünwalder. Dazu kommt noch der Denkmalschutz. Damit wäre doch niemandem geholfen.

Das Oly soll aber sowieso ertüchtigt werden. Wenn sie die Löwen da rein kriegen hätten sie 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt. In unserem Fall tatsächlich erlegt. Noch einmal Oly. Da krepieren wir doch.

Das Thema ist viel interessanter...

BlueMagic, Tuesday, 09.11.2021, 15:51 (vor 920 Tagen) @ friedhofstribüne

Das ist die gang große Gefahr dabei. Einige hier haben genau das ja schon länger befürchtet. Die überraschenden Äußerungen Reiter´s könnten ein Hinweis darauf sein, dass genau dieses Szenario angestrebt wird. Da müsste halt Pfeiffer jetzt richtig dagegen halten und den Untergang des Volksvereins im riesigen Olympia-Oval an die Wand malen. Seine Vorwürfe gegen die Stadt -so richtig sie auch sein mögen- sind da eher kontraproduktiv.

Jetzt können wir streiten, wer angefangen hat: der Pfeiffer oder der Reiter.

Meine Meinung: die sollen sich an einen Tisch setzen und einigermaßen marktübliche Konditionen für das umgebaute Sechzger aushandeln. Sollte kommunalrechtlich möglich sein, wenn das landauf, landab so gehandhabt wird. Dass Sechzig für sein kleines, stimmungsvolles Schmuckkästchen mit geiler urbaner Atmosphäre drumherum finanziell an die Schmerzgrenze gehen muss, ist klar.
Aber dafür ist dann zumindest stadiontechnisch das dauerhafte Überleben gesichert. Jede andere Lösung wäre mit wesentlich größeren Unsicherheitsfaktoren behaftet.

Das Thema ist viel interessanter...

laimerloewe (c), Tuesday, 09.11.2021, 16:14 (vor 920 Tagen) @ BlueMagic

ich glaub, da wird von langer hand vorgespurt, dass das sechzger 40-70 mio kostet und während der umbauzeit eh das oly ertüchtigt werden muss und wenn man das eh tun muss, macht man lieber gleich die große lösung und lässt das sechzger wie es ist.

solange die roten alles in den arsch geschoben kriegen...

aus meiner sicht, müssten sich jetzt mit den neuen stadionregularien des dfb sechzig und türkgücü (ich weiß - blöde konstellation) zusammentun, die roten auf den campus oder sonstwohin verscheuchen und mit vereinter kraft versuchen, was ordentliches im sechzger hinzukriegen.

Das Thema ist viel interessanter...

Est60, Tuesday, 09.11.2021, 17:16 (vor 920 Tagen) @ laimerloewe (c)

Vor kurzem ging es doch um den Streitpunkt künftige Mieten im GWS.

Das Problem wird nur sein, welcher Mieter zahlt wieviel?
TG wird mit seinen 1.500 Zuschauern nicht bereit sein, die gleiche Miete zahlen zu müssen wie Sechzig bei 18.000 Zuschauern.
Sechzig wird aber verständlicher Weise auch nicht bereit sein, für die gleiche Nutzungsdauer und Nutzungsart mehr zahlen zu müssen, als Rot II oder TG.

Das Thema ist viel interessanter...

United Sixties, Tuesday, 09.11.2021, 16:28 (vor 920 Tagen) @ BlueMagic

Pfeifer muss im Auftrag des Präsidiums bzw. KgaA-AR beider Gesellschafter Tacheles sprechen:
Mit dann 4000 mehr Sitzplätzen in neuer Haupttribüne u. Ostkurve, 900 B-Seats und Vollüberdachung für besseren Lärmschutz der Anwohner
wird das „neue Sechzger“ für etwa 4-5 Mio. jährliche Mehreinnahmen sorgen, sogar bei deutlich höherer Pacht !
Nur verdienen halt Vermarkter Infront u. Caterer mit.

Das Thema ist viel interessanter...

nordkurvenasso, Tuesday, 09.11.2021, 19:56 (vor 920 Tagen) @ United Sixties

Pfeifer muss im Auftrag des Präsidiums bzw. KgaA-AR beider Gesellschafter Tacheles sprechen:
Mit dann 4000 mehr Sitzplätzen in neuer Haupttribüne u. Ostkurve, 900 B-Seats und Vollüberdachung für besseren Lärmschutz der Anwohner
wird das „neue Sechzger“ für etwa 4-5 Mio. jährliche Mehreinnahmen sorgen, sogar bei deutlich höherer Pacht !
Nur verdienen halt Vermarkter Infront u. Caterer mit.

Vor zwei Wochen in Saarbruecken konnte man sehr gut die moderne Fussball Arena, eingebettet in einem ehemaligen Leichtathletik Stadion, begutachten

Bin sehr überrascht!

Amafan, Tuesday, 09.11.2021, 14:34 (vor 920 Tagen) @ BlueMagic

https://www.sueddeutsche.de/sport/1860-gruenwalder-stadion-reiter-1.5459460

Entweder Reiter lügt, oder er weiß überhaupt nicht, was in seiner Verwaltung los ist. Beides wäre mehr als ungut für einen OB. Im Interview macht er eine ganz schlechte Figur. Seine Ausführungen sind nicht nachvollziehbar und seine Behauptung entpuppt sich schon mit einer einzigen Nachfrage der SZ als unwahr. Warum macht Reiter das in seiner Position? Vor allem ohne jede Not! Rätselhaft. Dem habe ich echt mehr zugetraut.

Das Thema ist viel interessanter...

domlöwe, Tuesday, 09.11.2021, 21:54 (vor 920 Tagen) @ BlueMagic

Ich finde es prinzipiell richtig, wenn ein Geschäftsführer vor einer Unterschrift für einen langfristig bindenden Vertrag für ein Stadion kritisch überprüft, ob der Mehrwert gegenüber dem aktuellen Status Quo ausreichend groß ist, das eine solch lange Vertragsbindung gerechtfertigt ist.

Genau diese kritische Prüfung hat in der Vergangenheit vor wichtigen Entscheidungen nicht stattgefunden.

Das Thema ist viel interessanter...

BlueMagic, Wednesday, 10.11.2021, 08:33 (vor 919 Tagen) @ domlöwe

Vollkommen d ´accord. Trotzdem muss es möglich sein, eine finanzielle Lösung zu finden, die die kommunalrechtlichen Vorgaben der Stadt erfüllt (es gibt nicht wenige Stadien in D, die den Kommunen gehören) und für Sechzig einen marktübliche Miete bedeutet. Wie wir aus der Arena-Vergangenheit ja wissen, ist es nicht die Miete alleine, sondern das Gesamtpaket einschließlich Vermarktung und Catering. Und da sollte sich doch ein Kompromiss finden lassen mit dem alle leben können. Es muss ja nicht eine 350 Mio.-Arena und ein riesiges Parkhaus in 20 Jahren abbezahlt werden.

Das Thema ist viel interessanter...

United Sixties, Wednesday, 10.11.2021, 10:38 (vor 919 Tagen) @ BlueMagic

Eine dieser Lösungen kann ein 10+7 bzw.12+7 sein , sowohl für TG als auch unserer KGaA als Pächter für die kommenden 20 Jahre.
Ertüchtigung und Wiederbelebung des Oly und ein vernünftiger überarbeiteter Umbau des Sechzger auf 21 860 inkl. 1200 B-Seats ( wie wohl weiter von infront gewünscht) und Nutzung beider bestehender innerstädtischer Stadien mit ökologischen Umbauten inkl. PV usw.
Nur muss das endlich auch klargestellt, beschlossen, unterschrieben und begonnen werden!

Mir persönlich wäre ja ein Komplettabriss und Neubau für 30 000 am Giesinger Berg weiterhin der liebste Lösungsansatz. :-D
Nur könnte dann die städt. Pacht als Drittligist kaum zu stemmen sein.

Das Thema ist viel interessanter...

buschi, Grünwalder Stadion, Wednesday, 10.11.2021, 12:43 (vor 919 Tagen) @ United Sixties

Das ist doch - mit Verlaub - totaler Quatsch.

Warum sollte die Stadt statt einem nun zwei Stadien bundesligatauglich ertüchtigen und den Finanzierungs-Bedarf signifikant erhöhen?

Damit die treuen Löwenfans ab und an mal nostalgisch sein dürfen?

Ausbau Sechzger ist die Option eins, Ausbau Oly die andere - gespenstische. Als Alternative kommt nur ein privat-finanzierter Neubau in Frage, eine Hybride Lösung halte ich für nicht umsetzbar.

12+7 !? Das Thema ist viel interessanter...

United Sixties, Friday, 12.11.2021, 01:46 (vor 917 Tagen) @ buschi

Mit Verlaub hier ein Bericht zur bereits beschlossenen Sanierung am Oly:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/olympiastadion-stadt-greift-fuer-sanierung-tief-in-die-tasche-art-725886

Vorausgesetzt man versetzt das Spielfeld dort näher an die Haupttribüne und stellt temporäre überdachte Gegentribüne dazu
für gesamt z.B. maximal 45 000. Und warum sollte es so nicht auf diesen Lösungsansatz 12+7 bzw. 10+7 hinauslaufen ?
7 Heimspiele mit größeren Zuschauerandrang für Sechzig im Oly und TG von mir aus andersrum im Sechzger zu 7 Heimspielen.
Somit jeweils 19 oder 17 Spiele und weniger Rasenkosten bei weniger Beanspruchung.
Beide bereits vorhandenen traditionsreichen Stadien müssen also zukunftsfähig von der Stadt saniert werden inkl. B-Seats zur besseren Vermarktung und könnten so zwei Mieter dauerhaft binden. Die Pacht für beide Klubs muss erträglich bleiben und man könnte dieses Investitionen auf 15-20 Jahre durchaus als winwin bezeichnen.

Weltkulturerbe

Pierre de Frédy, Baron de Coubertin, Friday, 12.11.2021, 07:16 (vor 917 Tagen) @ United Sixties

Vorausgesetzt man versetzt das Spielfeld dort näher an die Haupttribüne und stellt temporäre überdachte Gegentribüne dazu
für gesamt z.B. maximal 45 000. Und warum sollte es so nicht auf diesen Lösungsansatz 12+7 bzw. 10+7 hinauslaufen ?

Damit beerdigst du Leichtathletikveranstaltungen und Großkonzerte im Olympiastadion gleich mit. Der wiederkehrende Aufbau- und Abbau temporärer Tribünen ist nicht ansatzweise wirtschaftlich. Die Zuschauer rennen dann, um auf deine temporären Tribünen zu kommen, durch den Innenraum des Oly. Der ist vermutlich asphaltiert? Gruselige Vorstellung. Das Oly wird so genutzt, wie es in seiner architektonischen Form existiert, oder gar nicht. Rumbastelei an einem künftigen Weltkulturerbe hilft weder dem Betreiber noch dem TSV 1860.

Weltkulturerbe

nordkurvenasso, Friday, 12.11.2021, 08:46 (vor 917 Tagen) @ Pierre de Frédy, Baron de Coubertin

Vorausgesetzt man versetzt das Spielfeld dort näher an die Haupttribüne und stellt temporäre überdachte Gegentribüne dazu
für gesamt z.B. maximal 45 000. Und warum sollte es so nicht auf diesen Lösungsansatz 12+7 bzw. 10+7 hinauslaufen ?


Damit beerdigst du Leichtathletikveranstaltungen und Großkonzerte im Olympiastadion gleich mit. Der wiederkehrende Aufbau- und Abbau temporärer Tribünen ist nicht ansatzweise wirtschaftlich. Die Zuschauer rennen dann, um auf deine temporären Tribünen zu kommen, durch den Innenraum des Oly. Der ist vermutlich asphaltiert? Gruselige Vorstellung. Das Oly wird so genutzt, wie es in seiner architektonischen Form existiert, oder gar nicht. Rumbastelei an einem künftigen Weltkulturerbe hilft weder dem Betreiber noch dem TSV 1860.

Eben - und deswefen pflanz ma a 35000er Stadion in die Olympia Halle rein - ich geh sowieso lieber ins Backstage

Weltkulturerbe

nordkurvenasso, Friday, 12.11.2021, 11:29 (vor 917 Tagen) @ Backstage

Das Backstage ist aber rot angehaucht... https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/neuhausen-nymphenburg/auf-weitere-25-jahre,78406.html


fünf hat er schon wieder geschafft.

Ich zolle dem Stocker fetten Respekt...trotz seiner Rotanhauchung.....wer für sein Herzblutprojekt die Metzgerei seiner Eltern mehr oder weniger "verpfändet" hat, ist wirklich Idealist....allein schon die gefühlten zig Umzüge an der Friedenheimer Brücke, wo ein Bonzenkoltz nach dem nächsten das Backstage quasi einpfercht. Nur eine Frage der Zeit, wann einer der Neumünchner gegen das Backstage mobil macht.

Im ersten Backstage in Forstenried war ich nie, aber am schönsten wars ja sowieso am damals noch nicht so heissenden "Reiner-Werner-Fassbinder-Platz" bis Ende der 90er

Weltkulturerbe

Deep Blue, Friday, 12.11.2021, 13:10 (vor 917 Tagen) @ nordkurvenasso

"... an der Friedenheimer Brücke, wo ein Bonzenkoltz nach dem nächsten das Backstage quasi einpfercht. Nur eine Frage der Zeit, wann einer der Neumünchner gegen das Backstage mobil macht."

Mal halblang! Ich wohne auch an der Friedenheimer Brücke und bin weder Bonze noch Neumünchner. Stattdessen in München geboren, genetisch a Blauer und zudem Stehhallez-Steher. Ach ja ,übrigens: Das Backstage ist cool.

Weltkulturerbe

Blackinho, Friday, 12.11.2021, 16:09 (vor 917 Tagen) @ nordkurvenasso

Ja, spätestens wenn die geplanten supertollen Wohntürme an der Friedenheimer durch sind, wars das dann wohl mit dem Backstage dort. Kann mir nicht vorstellen, dass das dafür vorgesehene Klientel Lust auf einen abgeranzten Laden im Umfeld hat, in dem alle paar Tage langhaarige, kuttentragende Bombenleger ihr Unwesen treiben. Wär ewig schad um mein zweites Wohnzimmer (zumindest war es das vor Corona) und die beste Konzert-Location in München.

Kein Weltkulturerbe!

Kraiburger, Friday, 12.11.2021, 10:21 (vor 917 Tagen) @ Pierre de Frédy, Baron de Coubertin

München wird NIE Heimatstadt eines Weltkulturerbes!


München ist bereits mit der Ludwigsstraße, dem Schloss Nymphenburg, Königsplatz, Viktualienmarkt, dem Essen und dem englischen Garten gescheitert. Um Welterbestätte zu werden, muss man schon einen Status wie Bamberg, Bad Kissingen oder Steingaden haben!

(174 besuchte Welterbestätte - weltweit ... )

12+7 !? Das Thema ist viel interessanter...

domlöwe, Friday, 12.11.2021, 08:52 (vor 917 Tagen) @ United Sixties

Das Problem bei allen x + y Lösungen ist, dass immer vernünftige Argumente gibt, warum x größer machen und y kleiner machen sollte und es ebenso vernünftige Argumente gibt, warum man genau das Gegenteil machen sollte.
Somit würde eine solche Lösung die Diskussion um die Stadionfrage beenden, sondern im Gegenteil dafür sorgen, dass die Diskussion nie aufhören wird.

12+7 !? Das Thema ist viel interessanter...

friedhofstribüne, Friday, 12.11.2021, 13:04 (vor 917 Tagen) @ United Sixties

Mit Verlaub hier ein Bericht zur bereits beschlossenen Sanierung am Oly:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/olympiastadion-stadt-greift-fuer-sanierung-tief-in-die-tasche-art-725886

Vorausgesetzt man versetzt das Spielfeld dort näher an die Haupttribüne und stellt temporäre überdachte Gegentribüne dazu
für gesamt z.B. maximal 45 000. Und warum sollte es so nicht auf diesen Lösungsansatz 12+7 bzw. 10+7 hinauslaufen ?
7 Heimspiele mit größeren Zuschauerandrang für Sechzig im Oly und TG von mir aus andersrum im Sechzger zu 7 Heimspielen.
Somit jeweils 19 oder 17 Spiele und weniger Rasenkosten bei weniger Beanspruchung.
Beide bereits vorhandenen traditionsreichen Stadien müssen also zukunftsfähig von der Stadt saniert werden inkl. B-Seats zur besseren Vermarktung und könnten so zwei Mieter dauerhaft binden. Die Pacht für beide Klubs muss erträglich bleiben und man könnte dieses Investitionen auf 15-20 Jahre durchaus als winwin bezeichnen.

Bei dieser Einstellung verstehe ich jeden OB der uns den Vogel zeigt.

Du hast ein 3.ligataugliches Grünwalder und ein 2.ligataugliches Olympiastadion.
Warum sollen sie uns dann noch das Sechzger ausbauen? Für ein bißchen Stadionromantik? :-(

Ich glaube sogar, dass das Oly bereits jetzt zweitligatauglich ist, wenn du die nicht überdachten Tribünen ganz einfach sperrst. Für die Übertragungen hast du genügend Platz, und alles andere müsste man wohl nur etwas aufhübschen. Dann braucht man sich keinen Gedanken mehr machen um 15 oder 18000 Fans und kann das Oly auffüllen bis zu 40000 Zuschauer. Ok, wahrscheinlich fifty/fifty mit Freikarten, aber das kennen wir ja. :-D

12+7 !? Das Thema ist viel interessanter...

AlexGiesing, Friday, 12.11.2021, 13:16 (vor 917 Tagen) @ friedhofstribüne

Aber denke doch an die Werbeeinnahmen, die uns allein die Gegengerade in diesem Szenario einbringen würde. Damit machen wir das Stadion dreimal mit Freikarten voll. Und der Brasilianer ist dann auch kein Thema mehr.

12+7 !? Das Thema ist viel interessanter...

United Sixties, Monday, 15.11.2021, 07:58 (vor 914 Tagen) @ AlexGiesing

Ja es könnte in diesem Scenario einer gut gefüllten überdachten Gegentribüne ( vlt. ja sogar hälftig mit Steh- und Sitzplätzen) in einem neu sanierten, zukunftsfähig ausgebauten Oly für gesamt 45 000 Besucher durchaus auch deutlich höhere Werbeeinnahmen erwirtschaftet werden.
Aber den Brasiliana will ich auch schon vorher wieder bei Sechzig ( und ned bei TG) sehen:-(

Ein 12+7 ( 10+7) kann ich mir schon vorstellen , falls beide Stadien entsprechend umfassend umgebaut werden und die Gesamtpacht für die Klubs gleich erträglich ausfällt. Auch um der ewigen Stadiondebatte ein Ende zu setzen ( Gerücht NEUBAU am Tollwood-Gelände) !

Das Thema ist viel interessanter...

laimerloewe (c), Wednesday, 10.11.2021, 13:39 (vor 919 Tagen) @ United Sixties

und zwei stadien zu ertüchtigen ist billiger als eins??? wenn die das bei der stadt lesen, wird genau ein stadion ertüchtigt und das liegt nicht in giesing!

was für ein scharrn!!!

Das Thema ist viel interessanter...

domlöwe, Wednesday, 10.11.2021, 14:01 (vor 919 Tagen) @ BlueMagic

Vollkommen d ´accord. Trotzdem muss es möglich sein, eine finanzielle Lösung zu finden, die die kommunalrechtlichen Vorgaben der Stadt erfüllt (es gibt nicht wenige Stadien in D, die den Kommunen gehören) und für Sechzig einen marktübliche Miete bedeutet. Wie wir aus der Arena-Vergangenheit ja wissen, ist es nicht die Miete alleine, sondern das Gesamtpaket einschließlich Vermarktung und Catering. Und da sollte sich doch ein Kompromiss finden lassen mit dem alle leben können. Es muss ja nicht eine 350 Mio.-Arena und ein riesiges Parkhaus in 20 Jahren abbezahlt werden.

Ja, da hast du sicher recht.

Ich persönlich muss zu geben, dass ich mich vor etwa zwei Jahren sehr schwer getan hab, mich mit einer Stadionlösung mit nur 18000 Zuschauern Gesamtkapazität abzufinden, weil ich es damals so sah, dass man damit gegenüber Vereinen wie den FCA und zahlreichen anderen Klubs mit Stadien mit einer Kapazität rund um die 30000 dauerhaft nicht konkurrenzfähig sein wird.

Nicht zuletzt wegen der Pandemie hat sich da meine Perspektive inzwischen etwas verändert.
Ich halte es nämlich für sehr fraglich, ob der Zuschauerzuspruch (einschließlich Logen/VIP-Bereich) bei diesen Vereinen das gleiche Niveau wie vor der Pandemie erreicht und dann relativierts sich der Kapazitätsnachteil.
Außerdem halte ich die Bundesliga inzwischen für eine Liga, in der die Spreizung zwischen den ersten Drittel und dem hintersten Drittel inzwischen so ausgeprägt ist, dass es dort keinen interessanten Wettbewerb mehr gibt und deshalb ist die zweite Liga sowieso das höchste, was ich noch für erstrebenswert für Sechzig halte.

Das Thema ist viel interessanter...

Volkart St @, Wednesday, 10.11.2021, 14:44 (vor 919 Tagen) @ domlöwe

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und aktuell nur so weit herrichten, dass langfristig dritte Liga gespielt werden kann. Es wäre doch Wahnsinn, jetzt höhere Mieten und zwei Jahre Diaspora akzeptieren zu müssen, nur auf Verdacht, dass man irgendwann in den nächsten 5 Jahren mal aufsteigt. Anders als irgendein Blogger sehe ich nämlich nicht diesen Gott-gegebenen Zusammenhang, dass ein Traditionsverein, der mal Deutscher Meister war, in jedem Fall irgendwann aufsteigen wird bzw. muss. Das wollen viele, und da sind einige dabei, die weit weniger Altlasten mit sich rumschleppen.

Ganz zu schweigen davon, dass ich schlechtes vermute, wenn man wieder Hand anlegt. Die neue Ostkurve, diese Lautsprecher vor der Westkurve und der Verlust der Stawi sind schon schwer für mich zu verkraften.

Ich hätte allerdings schon mal wieder gerne akzeptable Toiletten und integrierte Kioske und damit mehr Platz unter den Tribünen. Und auch sonst scheint ja einiges im Argen zu liegen, was einfach gemacht gehört.

Also: einfach mal einen Schritt nach dem anderen machen. Aufsteigen, dann macht auch ein Ausbau Sinn. Und dann kann man ihn sich vielleicht auch leisten. Ohne Not das Stadion weiter verschandeln und sich damit finanziell auch noch schlechter stellen, hab ich keinen Bock drauf. Ich glaube nämlich nicht, dass in der dritten Liga auf einmal die Sponsorengelder nur so sprudeln, weil man da Logen und Business Seats hinbazt.

Das Thema ist viel interessanter...

lustiger_hans, Wednesday, 10.11.2021, 14:50 (vor 919 Tagen) @ Volkart St

Prinzipiell schon. Aber wennst erst im Aufstiegsfall anfängst zu planen und zu bauen, dann dauert das wieder unendlich lange. Siehe die Dauer des aktuellen Verfahrens. Und so lange bekommst im dümmsten Fall keine Ausnahmegenehmigung, vor allem dann nicht, wenn die Stadt garnicht vorwärts kommt. Da sagt die DFL auch irgendwann: Des werd nix mehr.

Und als Drittligist bist halt finanziell verdammt entweder auf- oder abzusteigen, das überlebt kaum einer auf Dauer in der Liga. Dumm halt, wenns der Abstieg ist, dann hast an teuren Umbau für nix. Aber dann könnt eh die Insolvenz vor der Tür stehen, da wärs dann eh wurscht.....

Tauglichkeit Dritte oder Zweite LIga...

Oberlandler, Wednesday, 10.11.2021, 15:25 (vor 919 Tagen) @ lustiger_hans

...das geile ist ja, dass die Helden im Kommentarbereich des Blog ja immer "Weitsicht" in der Planung und den unbedingten (und angeblich nicht vorhandenen) Willen zum Aufstieg in mindestens die Zweite Liga fordern.

Aktuell schreiben die Helden dann "seids ihr bläd, wir stehen einen Punkt vorm Abstiegsplatz und ihr redets über die Zweite Liga". Soviel zum Weitblick :-D

Das Thema ist viel interessanter...

Stadiongänger, Thursday, 11.11.2021, 07:18 (vor 918 Tagen) @ Volkart St

Also: einfach mal einen Schritt nach dem anderen machen. Aufsteigen, dann macht auch ein Ausbau Sinn. Und dann kann man ihn sich vielleicht auch leisten. Ohne Not das Stadion weiter verschandeln und sich damit finanziell auch noch schlechter stellen, hab ich keinen Bock drauf. Ich glaube nämlich nicht, dass in der dritten Liga auf einmal die Sponsorengelder nur so sprudeln, weil man da Logen und Business Seats hinbazt.

Das Problem ist aber, ohne konkret vorliegende Sanierungsplan bekommst Du für das GWS max eine einjährige Ausnahmegenehmigung für die 2 Liga, wenn bis dahin nicht angefangen wurde zu bauen, fehlt dem Verein eine Grundvoraussetzung für den Erhalt der 2 Liga Lizenz, nämlich eine den DFL Anforderungen taugliche Spielstätte..
Deshalb wurde ja jetzt die Kameraposition in F1 eingerichtet und das Flutlicht ertüchtigt - um DFB/DFL zu zeigen, dass die Stadt es ernst meint mit der Sanierung.

Da hilft dann nur der Durchmarsch in Liga 1 oder der Abstieg - eine Ausnahmegenehmigung für eine weitere 2 Liga Saison im GWS wird es dann nicht mehr geben….

Das Thema ist viel interessanter...

Volkart St @, Thursday, 11.11.2021, 08:55 (vor 918 Tagen) @ Stadiongänger

Du brauchst für die Zeit des Umbaus eh eine Zwischenlösung. Dann brauch mer die halt zwei Jahre früher. Was meinst, was dann für ein Druck drauf ist auf der Stadt. Mir ist das alles zu viel Vertrauen auf einen Aufstieg. Vielleicht gehn wir die nächsten 10 Jahre nicht hoch.

Das Thema ist viel interessanter...

Stadiongänger, Thursday, 11.11.2021, 09:18 (vor 918 Tagen) @ Volkart St

ich sehe das GWs nur als Zwischenlösung für die 3 umd 2 Liga. Sollte sich sportlicher Erfolg einstellen, muss in der Stadionfrage umgedacht werden.
An dem Standort mit angeblich max. 18-21000 Zuschauern ist keine Staat zu machen - und ich spreche jetzt nicht von einem 50.000 Mann Tempel.
Die Stadt soll jetzt die Sanierung vorantreiben, 60 hat für die nächsten Jahre Planungssicherheit und in 5-6 Jahren muss man sich dann als TSV überlegen was brauchen wir.
Der Standort Giesing sollte oberste Priorität haben, aber man darf sich nicht nur auf diesen allein fixieren.
Das das Oly als dauerhafte Spielstätte nicht in Frage kommt, steht für mich ausser Frage - Eine fussballgerechte Lösung steht da der Denkmalschutz und die Rechte des Architekten im Weg, das Problem hat zum Bau der Arena geführt, ich kenne kein Argument im Jahr 2021/2022 warum dies nun anders sein soll.

Das Thema ist viel interessanter...

BlueMagic, Thursday, 11.11.2021, 09:54 (vor 918 Tagen) @ Stadiongänger

Aber das Standortproblem hast halt immer noch. Und ich sage: ein Stadion mit 30.000 irgendwo am Stadtrand neben Supermärkten, Industrie- oder Messehallen kannst auf Dauer einfach knicken. Da kommen die Leute wenn es sportlich läuft. Und wenn dann wieder sportliche Flaute ist, dann spielst in so einer Einöde und nur ein paar Leute kommen. Wenn du allerdings ein attraktives Umfeld hast, dann ist der Stadionbesuch immer interessant. Aber ich weiß, Sechzig ist wie der FCB und heißt nur anders. In spätestens 10 Jahren spielen wir mit einer internationalen Söldnertruppe jedes Jahr um die CL-Plätze mit und haben geile internationale Spiele.
Ich kann diese wildmosersche Scheiße einfach nicht mehr hören. Wir sind ein Fahrstuhlverein mit guten und schlechten Zeiten. Und die schlechten Zeiten haben wir wegen der treuen Fans überlebt. Viele sind wegen der Oly- und Arenazeit schon weggebrochen. Und es wird nicht einfacher, die jungen Leute für den Fußball zu begeistern. Die Pandemie tut ein Übriges dazu. Die heutigen Kids unterhalten sich in der Schule mehr über ihre Computerspiele als über Fußball. Und wenn du dann noch ein seelenloses, sportlich oft mäßiges Produkt am Stadtrand anbietest, dann hast halt eine massive Fehlentscheidung getroffen. Ich könnte mir an neues Sechzger in urbanem Umfeld (z.B. Großmarkthallengelände oder Schlachthof) gut vorstellen. Das hätte Chancen auf Erfolg. Aber das war und wird nie politisches Thema sein. Die Lage des Oly würde ja noch gehen. Ist zentrumsnah genug. Aber die weitläufige denkmalgeschützte Architektur ist ein NoGo. Daher ist die einzig richtige strategische Entscheidung das Drumherum in Giesing beim Produkt mitzunehmen, weil das einfach länger und nachhaltiger trägt. Und wenn halt nur 18.000 gehen, dann ist das so. Dafür ist aber auch fast immer voll und die Eintrittskarte etwas wert. Wenn man wieder Eintrittskarten verschenken muss, weil dauerhaft 40-70% der Plätze frei bleiben, dann kannst es komplett vergessen. Dann lockst keinen einzigen 5-10jährigen mehr zu Sechzig.

Apropos Fahrstuhlverein, hier: VfL Bochum

tomtom, Thursday, 11.11.2021, 10:42 (vor 918 Tagen) @ BlueMagic

Ich war von Sonntag bis Dienstag beruflich in Bochum unmittelbar neben dem Stadion zugange. Es fand auch eine Feierlichkeit in der Stadion-Lounge der Stadtwerke statt, ich muss sagen, der VfL hat bei mir Sympathiepunkte gesammelt, schön, wie der Verein in der Stadt präsent ist (auch die obligatorischen Bäpper, die ich liebe!) und wie er seine langjährigen Mitstreiter rund ums Stadion verehrt, z.B. mit Abbildungen am Stadion, oder Straßennamen wie etwa Ottokar-Wüst-Platz.

Manche Namen sagten mir noch mehr als die heutigen Löwenspieler, obgleich ich mit denen überhaupt kein Problem habe, aber ich habe mich leider ein wenig entfremdet. Das Barrackler-Gastspiel am 30.11. wird hoffentlich wieder mein erstes Spiel nach knapp zwei Jahren Abstinenz.

Trotz einer gewissen Fanfreundschaft ist der VfL Bochum ein angenehmer Verein, die Castroper Straße erinnert an die Tela. Vor Jahren war ich auch mal bei einem Spiel dort, das war auch schön.

Apropos Fahrstuhlverein, hier: VfL Bochum

nordkurvenasso, Friday, 12.11.2021, 08:49 (vor 917 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von nordkurvenasso, Friday, 12.11.2021, 08:59

Ich war von Sonntag bis Dienstag beruflich in Bochum unmittelbar neben dem Stadion zugange. Es fand auch eine Feierlichkeit in der Stadion-Lounge der Stadtwerke statt, ich muss sagen, der VfL hat bei mir Sympathiepunkte gesammelt, schön, wie der Verein in der Stadt präsent ist (auch die obligatorischen Bäpper, die ich liebe!) und wie er seine langjährigen Mitstreiter rund ums Stadion verehrt, z.B. mit Abbildungen am Stadion, oder Straßennamen wie etwa Ottokar-Wüst-Platz.

Manche Namen sagten mir noch mehr als die heutigen Löwenspieler, obgleich ich mit denen überhaupt kein Problem habe, aber ich habe mich leider ein wenig entfremdet. Das Barrackler-Gastspiel am 30.11. wird hoffentlich wieder mein erstes Spiel nach knapp zwei Jahren Abstinenz.

Trotz einer gewissen Fanfreundschaft ist der VfL Bochum ein angenehmer Verein, die Castroper Straße erinnert an die Tela. Vor Jahren war ich auch mal bei einem Spiel dort, das war auch schön.

Und die Naehe zu den umliegenden Justizvollzugsanstalten

Ja, ein sehr angenehmer Ground

Nicht erst seit Moelders geniesst meine Sympathie bei den Ruhrpottvereinen aber doch RW Essen (wahrscheinlich wegen Live aus der Grugahalle(Rockpalast hiess das Anfang der 80er glaub ich)

Das Thema ist viel interessanter...

Stadiongänger, Thursday, 11.11.2021, 10:55 (vor 918 Tagen) @ BlueMagic

Ich weiss nicht woher Du die Annahme hast, dass ich mir eine Söldner Truppe, die CL spielt wünsche und die Leute sind nicht wegen dem Oly oder der Arena weggebrochen, sondern weil sich der sportliche Erfolg trotz grosser Versprechen nicht eingestellt hat und sich 1860 selbst verleugnet hat in seinem Grössenwahn.
Ich wünsche mir einen wirtschaftlich soliden geführten Verein/KGaA mit sportlichen Ambitionen mind. in der 2 Liga mit den Blick auf die Bundesliga - sowie es Freiburg/Mainz/ Augsburg (sic!) oder Heidenheim/Regensburg und Fürth vormachen.

Wenn Du meinen ersten Post gelesen hast, schrieb ich, dass man die Entwicklung der nächsten 5-6 Jahre abwarten soll, da reicht auch ein saniertes 60 Stadion um überhaupt in der 2 Liga für eben diese Jahre spielen zu können, dann muss man die Situation neu bewerten - Sanierung braucht es, um eine Spielstätte für 2 Liga zu haben.

Ein Stadion alleine mit einem Spielbetrieb alle 2 Wochen bekommst eh nicht finanziert, da muss schon auch was drumherum sein.
Auch in der Innenstadtlage wie im GWS - Eine Sanierung kostet ein vielfaches Mehr als ein neues Stadion out of nowhere.

Will man ein urbanes Stadion mit Nutzen für das Viertel bis Du locker bei 200mi€ - das bekommst Du als Investor oder als Verein nie refinanziert, also muss immer eine Mehrfachnutzung an dem Standort GWS eingeplant werden - die Bauvorschriften/Vorgaben sind dann die nächste Hürde, alles im allem ist es in meinen Augen utopisch an der Stelle ein wirtschaftliches Vernünftiges Konzept zu realisieren und ich halte 18000 Zuschauer für zu klein - wenn an dem Standort GWS 25.000 Zuschauer möglich und eine weitere gewerbliche Nutzung (Büro‘s, Läden, Hotel, Versammlungsorte, Kindergarten, VHS-Schule etc.) realisierbar wären, wäre dies ein Traum - ich halte es allerdings für unrealistisch an dem Standort.

Wenn man aber dann in der Peripherie baut, dann müssen die Profis dort auch hinziehen, heisst Stadion 3-4 Nebenplätze für Training der U21 und Profis und an der 114 bleibt der Nachwuchs, alles andere macht mMn keinen Sinn.
Das GWS muss dann die Spielstätte für die Jugend und Damenmannschaft des TSV sein, damit hältst Du das Ding auch am Leben.

Das von Dir skizzierte Standortproblem hast nämlich nur Du, im Oly und auch in der Arena waren immer bis zu 15-20.000 Unentwegte Löwenfans, die gehen dahin wo die Löwen spielen. Mit der Arena hatten viele das Problem, dass es die Spielstätte der Roten war - dieser Punkt fällt bei einem reinen Löwenstadion aber schon mal weg.

Und Sorry, dass die 5-10 Jährigen wieder Spass an 60 haben, dafür sind wir Eltern zuständig, mein Sohn käme nie auf die Idee ein Spiel des Packs, egal wie erfolgreich die sind anzuschauen, geschweige Fan von denen werden.
Ich bin wg meinen Vater zu 60 gekommen, mein Sohn ebenso und dies wird auch bei der nächsten Generation in meiner Familie so sein - dass unsere Kinder zu 60 gehen, dafür sind schon wir verantwortlich!

Das Thema ist viel interessanter...

BlueMagic, Thursday, 11.11.2021, 11:17 (vor 918 Tagen) @ Stadiongänger

Das Problem ist, dass ich die Stadionpolitik eben nicht auf den sportlichen Erfolg ausrichten kann. Wenn es sportlich nicht läuft bin ich froh, das Sechzger mit 15.000 oder 18.000 zu haben und wenn es läuft brauche ich eine Arena am Stadtrand mit mind. 30.000. Und das Problem mit dem Stadtrand habe sicher nicht nur ich. Da brauche ich nur die begeisterten Kommentare von den Leuten lesen, die nach den Jahren der Diaspora entweder zurückgekehrt sind, oder mehr oder weniger missmutig wegen Alternativlosigkeit die Oly- und Arenazeit mitgemacht haben. Und diese Atmosphäre wirst halt nirgends sonst hinbekommen. Und das ist mir halt wesentlich wichtiger als der sportliche Erfolg. Den nimmt man mit, wenn er denn mal kommt. Wenn nicht, passt es auch. Aber eine Stadionplanung auf vsl. wieder wenige Jahre sportlichen Erfolg ausrichten ist auch in 5 oder 6 Jahren unsinnig.

Das Thema ist viel interessanter...

Stadiongänger, Thursday, 11.11.2021, 12:14 (vor 918 Tagen) @ BlueMagic

Das Problem ist, dass ich die Stadionpolitik eben nicht auf den sportlichen Erfolg ausrichten kann. Wenn es sportlich nicht läuft bin ich froh, das Sechzger mit 15.000 oder 18.000 zu haben und wenn es läuft brauche ich eine Arena am Stadtrand mit mind. 30.000. Und das Problem mit dem Stadtrand habe sicher nicht nur ich. Da brauche ich nur die begeisterten Kommentare von den Leuten lesen, die nach den Jahren der Diaspora entweder zurückgekehrt sind, oder mehr oder weniger missmutig wegen Alternativlosigkeit die Oly- und Arenazeit mitgemacht haben. Und diese Atmosphäre wirst halt nirgends sonst hinbekommen. Und das ist mir halt wesentlich wichtiger als der sportliche Erfolg. Den nimmt man mit, wenn er denn mal kommt. Wenn nicht, passt es auch. Aber eine Stadionplanung auf vsl. wieder wenige Jahre sportlichen Erfolg ausrichten ist auch in 5 oder 6 Jahren unsinnig.

und ich bin der Meinung sportlicher Erfolg ist planbar, schau nach in Augsburg, Freiburg, Leipzig, Hoffenheim - mir würde so ein sportlicher Erfolg schon reichen und dann hast Du auch in einem Stadion out of nowhere Deine 20.000-25000 Zuschauer als 1860, egal in welcher Tabellregion die Mannschaft gerade rumdümpelt.

Nur mit einem Stadion mit einem Fassungsvermögen von max. 18.000 Zuschauern, verbaust Du Dir als Firma/Verein einfach Deine Entwicklungsmöglichkeiten
Ich sehe dies mit dem Stadion halt nicht ganz so emotional-wie gesagt GWS dann für Jugend und Damenmannschaften des TSV, das reicht mir dann als Bezugspunkt und für die Emotion.

Das Thema ist viel interessanter...

Volkart St @, Thursday, 11.11.2021, 12:30 (vor 918 Tagen) @ Stadiongänger

Was genau meinst Du mit "sportlicher Erfolg ist planbar"?

Das Thema ist viel interessanter...

Stadiongänger, Thursday, 11.11.2021, 20:44 (vor 918 Tagen) @ Volkart St

Was genau meinst Du mit "sportlicher Erfolg ist planbar"?

Schau nach in Amsterdam, Lissabon, Freiburg - der Schlüssel liegt zum einen in einer guten Jugendarbeit (eigentlich bei 60 vorhanden) und Geduld auch bei Rückschlägen weiterzumachen und nicht das kompl. Konzept umzuschmeissen /+( da hapert es noch sehr bei 60

Das Thema ist viel interessanter...

BlueMagic, Thursday, 11.11.2021, 13:36 (vor 918 Tagen) @ Stadiongänger

Das dachte ich auch. Da haben sie bei Sechzig aus meiner Sicht mal alles richtig gemacht. >EIne einigermaßen solide Finanzpolitik. Einen guten Trainer, eine junge tolle Truppe. Haben am Ende der Saison die Leistungsträger gehalten und gezielt verstärkt. Und schwupps spielst gegen den Abstieg. Bei Sechzig war Erfolg nie planbar und wird es auch nie sein. Vielleicht mal ein paar Jahre lang. Aber dann geht es sicher wieder runter. Jahrelange Erfahrung. Da hilft auch dein Optimismus nichts. Wir sind nicht AUgsburg, Freiburg oder Hoppelheim. Wir sind SECHZIG!

Das Thema ist viel interessanter...

stadiongänger, Thursday, 11.11.2021, 20:41 (vor 918 Tagen) @ BlueMagic

Wir sind SECHZIG!

und deshalb sollen wir in Melancholie und Agonie verfallen ?

Damit hat sich die Diskussion hier aber auch für mich erledigt….

Das Thema ist viel interessanter...

friedhofstribüne, Thursday, 11.11.2021, 17:34 (vor 918 Tagen) @ BlueMagic

Aber das Standortproblem hast halt immer noch. Und ich sage: ein Stadion mit 30.000 irgendwo am Stadtrand neben Supermärkten, Industrie- oder Messehallen kannst auf Dauer einfach knicken. Da kommen die Leute wenn es sportlich läuft. Und wenn dann wieder sportliche Flaute ist, dann spielst in so einer Einöde und nur ein paar Leute kommen. Wenn du allerdings ein attraktives Umfeld hast, dann ist der Stadionbesuch immer interessant. Aber ich weiß, Sechzig ist wie der FCB und heißt nur anders. In spätestens 10 Jahren spielen wir mit einer internationalen Söldnertruppe jedes Jahr um die CL-Plätze mit und haben geile internationale Spiele.
Ich kann diese wildmosersche Scheiße einfach nicht mehr hören. Wir sind ein Fahrstuhlverein mit guten und schlechten Zeiten. Und die schlechten Zeiten haben wir wegen der treuen Fans überlebt. Viele sind wegen der Oly- und Arenazeit schon weggebrochen. Und es wird nicht einfacher, die jungen Leute für den Fußball zu begeistern. Die Pandemie tut ein Übriges dazu. Die heutigen Kids unterhalten sich in der Schule mehr über ihre Computerspiele als über Fußball. Und wenn du dann noch ein seelenloses, sportlich oft mäßiges Produkt am Stadtrand anbietest, dann hast halt eine massive Fehlentscheidung getroffen. Ich könnte mir an neues Sechzger in urbanem Umfeld (z.B. Großmarkthallengelände oder Schlachthof) gut vorstellen. Das hätte Chancen auf Erfolg. Aber das war und wird nie politisches Thema sein. Die Lage des Oly würde ja noch gehen. Ist zentrumsnah genug. Aber die weitläufige denkmalgeschützte Architektur ist ein NoGo. Daher ist die einzig richtige strategische Entscheidung das Drumherum in Giesing beim Produkt mitzunehmen, weil das einfach länger und nachhaltiger trägt. Und wenn halt nur 18.000 gehen, dann ist das so. Dafür ist aber auch fast immer voll und die Eintrittskarte etwas wert. Wenn man wieder Eintrittskarten verschenken muss, weil dauerhaft 40-70% der Plätze frei bleiben, dann kannst es komplett vergessen. Dann lockst keinen einzigen 5-10jährigen mehr zu Sechzig.

Da ist ganz viel dabei, wo ich jederzeit mitgehen kann. Ganz besonders möchte ich aber den Punkt mit der wildmoserschen Scheiße hervor heben. Weil das etwas ist, was mich inzwischen immer wieder stört beim TSV. Es geht nicht mehr um eventuell etwas schönes und innovatives zu schaffen. Wichtig ist nur noch die Marge, die der Stehplatz, die Stehhalle oder nicht existente VIP Bereiche generieren. Was einen Fußballverein ausmacht, ist nicht mehr im Mittelpunkt, sondern nur noch das Geschachere, was höchst langweilig in allen Profiligen zum tragen kommt. Leider haben wir keinen Plan, keine Intention hier etwas tolles entstehen zu lassen. Natürlich beginnen solche Sachen bei einem selbst, und dem Konzept, das man entstehen lassen will. Da braucht es keinen Fingerzeig auf einen roten Bürgermeister. Für mich kann es eigentlich nur einen Weg geben.

Hasan muss weg.
Wir müssen das Sechzger kaufen.
Wir brauchen ein schlüssiges Konzept wie Fußball in einem individuellen Stadtbezirk funktionieren kann. Und zwar mit allen zukunftsweisenden Ideen und Möglichkeiten.

Wenn ich dann in Rente bin kümmer ich mich drum. Nachdem die meisten von euch dann auch in Rente sind, können wir das ja gemeinsam machen. :-D

Das Thema ist viel interessanter...

laimerloewe (c), Thursday, 11.11.2021, 17:39 (vor 918 Tagen) @ friedhofstribüne

wer ist jetzt genau wir? das löwenbar rentner kollektiv?

Das Thema ist viel interessanter...

friedhofstribüne, Thursday, 11.11.2021, 18:07 (vor 918 Tagen) @ laimerloewe (c)

wer ist jetzt genau wir? das löwenbar rentner kollektiv?

Komm du erst mal annähernd in das Alter, dann können wir das näher diskutieren. Wobei junges Blut würde ja nicht schaden. :-P

Das Thema ist viel interessanter...

Zausl, Thursday, 11.11.2021, 20:26 (vor 918 Tagen) @ laimerloewe (c)

hejjjj,du langhaariger Bombenleger.

Das Thema ist viel interessanter...

BlueMagic, Thursday, 11.11.2021, 22:08 (vor 918 Tagen) @ friedhofstribüne

Klingt spannend, wie lange musst noch hackln?
Bin im August nächstes Jahr fertig.
Habe nur für mein Pensionistendasein schon so viele Dinge geplant, dass die Zeit kaum für mehr Stadionbesuche reichen wird, geschweige denn für einen weiteren intensiven Rentnerjob.

Das Thema ist viel interessanter...

Volkart St @, Thursday, 11.11.2021, 10:18 (vor 918 Tagen) @ Stadiongänger

Die Zuschauerzahl ist kein Argument für einen Neubau. Rechne mal die Mehreinnahmen von 10.000 zusätzlichen Zuschauern im Schnitt (good case bei sportlichem Erfolg) über die durchschnittliche Betriebsdauer eines neuen Stadions (bevor Du wieder reinbutterst). Nie und nimmer rentiert sich das.

Das einzige valide Argument wären andere Vermarktungsmöglichkeiten und Attraktivität für Sponsoren. Da glaub ich persönlich nicht dran, aber das kann man sicher anders sehen.

Das Thema ist viel interessanter...

lainerloewe (c), Wednesday, 10.11.2021, 08:57 (vor 919 Tagen) @ domlöwe

absolut!

Aber dass as jetzt über die medien ausgetragen wird, spricht ja nicht dafür, dass es hinter den kulissen nach konsens aussieht.

Das Thema GWS ist viel interessanter...

lustiger_hans, Wednesday, 17.11.2021, 07:29 (vor 912 Tagen) @ United Sixties

Würde ja wahrscheinlich schon reichen, wenn Reiter etwas Klarheit hätte......

RSS-Feed dieser Diskussion